02.01.16, 22:51
(02.01.16, 11:59)Moonfall schrieb: Dass diese Rose ein Kletterer ist, fiel mir erst auf, als sie heuer nach der ersten Blüte plötzlich längere Triebe schob. - William Alan Richardson, eine Noisette. Sie wird überall als nicht gut winterhart beschrieben, daher steht sie im Topf. Aber ein Kletterer im Topf...![]()
![]()
Soll ich es wagen? Hat jemand Erfahrungen mit ihrer Winterhärte?
Für eine Rose im Topf sind das doch viele Knospen, die hellen Blätter fallen mir erst jetzt auf - Düngermangel?Nach dem Umtopfen und Vertreiben der Ameisen trieb sie jedenfalls stark aus, daher nun die Überlegung zum Auspflanzen.
Die Blüten öffnen sich dottergelb und werden dann blasser.
Ich hatte den William Allen Richardson jetzt 2 oder 3 Jahre im Kübel und musste mich jetzt leiderleiderleider wegen drastischem Platzmangel von ihm trennen. Die schönen hellgrünen Blätter sind ganz normal und waren bei meinem Exemplar im Kübel jederzeit kerngesund. Auch blühte sie das ganze Jahr über immer wieder. Sehr schöne Blüten, ich vermisse sie. Alledings hat meine keine Kletterambitionen gezeigt, sie ist eher vieltriebig zu Seite gewachsen. Und wenn ich mir die HMF-Bilder so anschaue, machen das viele Exemplare, so dass man sie als niedrigen breiteren Kletterer ziehen könnte oder als Strauchrose halten kann. Da sie auch in der Zucht auf die Schnelle keine nennenswerten Nachkommen hervorgebracht hat, hab ich mich schweren Herzens von ihr getrennt Der große Kübel stand immer draussen ohne zusätzlichen Schutz aber an der Hauswand mit ein wenig Dachüberstand und Freiburg halt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.16, 23:01 von freiburgbalkon.)

Nach dem Umtopfen und Vertreiben der Ameisen trieb sie jedenfalls stark aus, daher nun die Überlegung zum Auspflanzen.