05.03.16, 19:15

Bitte, bitte ein neues Kreuz! - Hat jemand eins übrig?
Habe heute 6 große Tomatenkübel à 30 Liter Erde abgeräumt (bedecke sie immer mit Steinen, damit es keine Gießlöcher gibt und sie nicht so schnell austrocknen und Beikraut hochkommt), dann das alte Laub abgenommen, die Stäbe rausgezogen, die Kübel einzeln in den Garten gefahren, die Laufrinnen der Wege mit der ausgelaugten Erde aufgefüllt, glattgezogen, die Kübelböden mit gejätetem, vertrocknetem Kraut bedeckt, vom abzubauenden Kompost vollgeschaufelt, festgedrückt, wieder auf den Platz gefahren, Tomatenstütze eingestochen, Steine aufgelegt. Nächster Kübel. Zwischendurch dem Handwerkernachbarn eine Schubkarre Altmetall rübergefahren: er hat gejubelt, weil ein alter Krampen dabei war und ein angerosteter, aber noch gut brauchbarer Maueranker: saniert gerade alte Häuser, kann das bei denkmalgeschützten Bauten besonders gut brauchen und ich bin froh, dass das Zeug aus den Füßen ist. Dann war da noch ein Loch aufzufüllen, wo ich gerade einen Horst Rudbeckien ausgebuddelt und umgesetzt hatte, und schließlich stach mir noch ein hässlicher Gurt in die Augen, mit dem wir mal 2006 den am Boden lang wachsenden Flieder hochgebunden hatten (soweit er nicht abgestorben war und entfernt werden musste), - der brauchte inzwischen keine Fixierung mehr: Schere holen, abschneiden - und feststellen, dass da noch ein armdicker toter Stamm rumsteht.
Also die kleine Klappsäge geholt und unter dem Genörgele von Tigra ("Komm rein ins Haus, Wetter schlägt um!") dieses Teil abgesägt: säge, säge, säge - schnauf! Säge, säge, schnauf, schnauf! Säge, säge, schnauf, schnauf, schnauf. Säge, schnauf, säge, schnauf, schnauf. Schließlich überwog das Schnaufen das Sägen beachtlich. Aber: nein!!! Erst wird das Teil entfernt, dann ist Schluss mit Schuften! Säääge, säääge, säääge - hört das gar nicht mehr auf? Säääge, säääge - endlich!
Mittag war lange vorbei, was trinken, Essen kochen - bin k.o. und Sohn meint, ich sollte mich hinlegen. Nö! Müsste noch mit dem Hund gehen - aber der schiebt die Nase in die Luft und meint, dass er genug im Garten rumgestromert ist und jetzt aufs Sofa will - weil Tigra in seinem Körbchen schläft: besetzt ist besetzt.
Nun sind noch 6 Tomatenkübel fällig (je 30 Liter Erde), 3 Petersilienkübel (je 20 Liter Erde) und dann ist hoffentlich 1/3 des Minimums an Kompost abgetragen, der weg muss, damit ich die Magnolie pflanzen kann.

Merke: Magnolie da pflanzern, wo ein uralter, riesiger Komposthaufen vom Vorbesitzer weg soll, ist sehr anstrengend. Besser vielleicht doch keine Magnolie kaufen....

Inse