Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
04.03.16, 15:59
Ich habe auch eine Rote. Habe auch Lehmboden, der ist auch manchmal lange nass weil ein kleiner Teich in der Nähe ist. Winterstürme und Eis und Schnee hat sie bisher ohne Schäden weg gesteckt. Betüddeln (verpacken) tue ich sie nicht. Und sie hat es bisher super geschafft, steht in 4 Jahr.
Nur Mut!!!:thumbup:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.03.16, 19:42
Naja, Winterstürme sind eins, aber fast ständiger Wind ist was anderes? Wie sieht es damit bei Dir aus? Der Wind ist im oberen Teil meines Gartens immer wieder ein Problem. Lehmböden kann man ja nun wirklich leicht ansäuern, falls das nötig erscheint - und mit Sand auflockern kann man den langfristig doch auch. Natürlichen Windschutz aufbauen ist ebenso langfristig - und damit ein ziemliches Problem...

Inse
Landfrau
Unregistriert

04.03.16, 20:06
Inse, meine Magnolie steht an einer sehr windigen Stelle. Und das ist kein Problem. Den Boden habe ich bei der Pflanzung entsprechend "aufgebessert", ab und zu bekommt sie etwas sauren Boden in den Wurzelbereich.Es ist allerdings auch eine dunkle lilliflora. Sie blüht etwas später , ist dadurch auch besser vor Nachfrösten geschützt. Die eigenen Blätter reichen vollkommen als wärmende Mulchschicht im Winter.
Was genau für eine Magnolie hast du denn ergattert? Oder steht das nicht dabei?
Die wunderschöne Tulpenmagnolie z.B. ist hier immer ein Trauerspiel, eine kalte Nacht und alle Blüten liegen unten:undecided:
Cornelssen
Unregistriert

04.03.16, 20:45
Auf dem Zettel steht "Magnolia soulangiana", stammt aus einer Gärtnerei in Mühlheim a.d. Ruhr. Das Bild sieht aus wie die, die in Hannover im Garten stand und mir so gut gefiel und die keinerlei Pflege seitens der herrschsüchtigen Hausbesitzerin erhielt - aber auch nicht brauchte...

Die erste hier war eine dunkle. Die zweite war eine Sternmagnolie, die ich erst mal, zum besseren Päppeln, in einen Riesenkübel (80cm Durchmesser am oberen Rand) gesetzt habe, - wo sie einging. Säuerlich ist der Boden hier sowieso - aber die Sache mit dem Wind habe ich ja schon andernorts hier erläutert: Fallwind, der über den Parkplatz nebenan Anlauf nimmt. Bei der Suche nach den Ursachen von Fehlschlägen bin ich hier immer wieder auf diesen Wind als möglichen Übeltäter gestoßen. In dem Text, den Vanda zitiert hat, wird explizit auf eine gewisse Windempfindlichkeit hingewiesen. Das klingt nach einer nicht unehrlichen Verkaufsseite (anders als z.B. "frosthart bis +4°C"), - aber Eure konkreten Erfahrungen sind mir offengestanden wichtiger und vertrauenswürdiger.

Nun steht der Topf in der Veranda und ich wills diesmal besser machen als früher: bei dem Wetter kann ich die Magnolie eh noch nicht auspflanzen, also kann ichs sorgfältig vorbereiten. In der Remise steht noch ein neuer, unbenutzter Rosenbogen. Im Garten liegen noch Abschnitte von Weidenästen, die ich da quer einbauen könnte (ohne dass sie Wurzeln schlagen könnten) und an der Remise in den Garten hinein wuchert auch noch Efeu, den ich vorsichtig abnehmen und umpflanzen könnte an diesen Bogen: ist immergrün und bildet nach und nach dichtes Laub, wäre also ein robuster Windschutz - mit Nachhilfe meinerseits. Fragt sich nur, wie das aussieht...

Inse
Landfrau
Unregistriert

04.03.16, 21:22
Ok Inse, also der "Klassiker". Ohne Frage ein herrlicher Baum, der eine Einzelstellung verdient.
Versuch den Baum so geschützt wie möglich zu pflanzen. Vor Wind und Frost :undecided: Mehr Päppelung braucht er nicht, aber auch das ist ja schon eine Herausforderung. Wichtig wäre nur nach dem Einpflanzung eine gute Bewässerung und eben keine Störung der Wurzeln.
Magnolien im Topf klappen selten, weil sich die Wurzeln weit ausbreiten. 80cm sind da nicht genug., heißt ja 40 cm auf jeder Seite , das reicht nicht.:angel:
Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass du ein so langlebiges und aufgrund der zumindest Nicht-Schnellwüchsigkeit:laugh: bei einem Discounter gekauft hat. Aber ich verstehe schon, die Versuchung war eben zu groß. Rose
Ich wünsche dir viel Freude an dem Baum und keine Spätfröste
Cornelssen
Unregistriert

04.03.16, 21:36
(04.03.16, 21:22)Landfrau schrieb:  Ok Inse, also der "Klassiker". Ohne Frage ein herrlicher Baum, der eine Einzelstellung verdient.

Magnolien im Topf klappen selten, weil sich die Wurzeln weit ausbreiten. 80cm sind da nicht genug., heißt ja 40 cm auf jeder Seite , das reicht nicht.:angel:

Naja, also für ein Minipflänzchen (30cm hoch) im 15cm-Container sind 80cm für den Anfang doch ganz schön viel als Übergang im ersten Frühjahr..., denk ich mal...

Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass du ein so langlebiges und aufgrund der zumindest Nicht-Schnellwüchsigkeit:laugh: bei einem Discounter gekauft hat. Aber ich verstehe schon, die Versuchung war eben zu groß. Rose

a) war die Versuchung angesichts der kräftigen Pflanze wirklich sehr groß,
b) habe ich bei diesem Discounter zwar nur selten was zum vollen Preis gekauft, dann aber bei gesunden Pflanzen (nicht reduziert weil halb vertrocknet oder abgebrochen) keine schlechten Erfahrungen gemacht: meine Claire Renaissance ist ein Prachtstück. (Ich hab mich da aber einmal beschwert und mir angesichts der Ersatzlieferung vorgenommen, das nicht nochmal zu tun. Bericht dazu findet sich im alten Forum - samt Yarrows herrlichem Gedicht im Adventskalender.)

Ich wünsche dir viel Freude an dem Baum und keine Spätfröste

Danke, das wünsche ich mir auch, lasse den Baum aber vorläufig noch in der kalten Veranda. Der muss ja erst mal wieder an die Temperaturen draußen gewöhnt werden. Werde nachher mal gucken, ob die Gärtnerei im Ruhrpott eine Site im Netz hat und für Fragen zur Verfügung steht.

Inse

1. Nachtrag: Toll, diese Firma ist keine Gärtnerei, sondern Großhändler/Beschaffer, bei dem Online-Shop und Service als "inaktiv" im Netz ausgewiesen sind ... :hot:

2. Nachtrag: habe nun mal zahlreiche Einträge durchforstet, 2 besagen, sie solle geschützt an einer Hauswand gepflanzt werden - gleichzeitig aber solle ihr Ausbreitungsdrang berücksichtigt werden (=beißt sich etwas), einige schreiben von windgeschützten Standorten und einer schreibt explizit, dass sie vor Ostwinden geschützt werden sollte. DEN Schutz hätte sie sowieso am geplanten Standort, nicht am Alternativ-Standort: da hätte sie Schutz vor Westwind (und kaum Platz, um sich breit zu machen). Und damit wäre auch die Bogenberankung mit Efeu nahebei überflüssig... Ich werde das riskieren und muss dann eben ab morgen schuften, um diesen "ewigen Komposthaufen" abzutragen. Genau da soll sie nämlich hin... Hoffentlich sind da nicht wieder Blindschleichen drin, die dann nicht wissen, wohin sie sollen... aber das schaffe ich sowieso nur in Raten verteilt auf mehrere Tage - und am Montag solls wieder Frost geben... Die ausgepflanzten Staudenwicken halten sich übrigens tapfer...
Cornelssen
Unregistriert

05.03.16, 19:15
:yawn:
Bitte, bitte ein neues Kreuz! - Hat jemand eins übrig?

Habe heute 6 große Tomatenkübel à 30 Liter Erde abgeräumt (bedecke sie immer mit Steinen, damit es keine Gießlöcher gibt und sie nicht so schnell austrocknen und Beikraut hochkommt), dann das alte Laub abgenommen, die Stäbe rausgezogen, die Kübel einzeln in den Garten gefahren, die Laufrinnen der Wege mit der ausgelaugten Erde aufgefüllt, glattgezogen, die Kübelböden mit gejätetem, vertrocknetem Kraut bedeckt, vom abzubauenden Kompost vollgeschaufelt, festgedrückt, wieder auf den Platz gefahren, Tomatenstütze eingestochen, Steine aufgelegt. Nächster Kübel. Zwischendurch dem Handwerkernachbarn eine Schubkarre Altmetall rübergefahren: er hat gejubelt, weil ein alter Krampen dabei war und ein angerosteter, aber noch gut brauchbarer Maueranker: saniert gerade alte Häuser, kann das bei denkmalgeschützten Bauten besonders gut brauchen und ich bin froh, dass das Zeug aus den Füßen ist. Dann war da noch ein Loch aufzufüllen, wo ich gerade einen Horst Rudbeckien ausgebuddelt und umgesetzt hatte, und schließlich stach mir noch ein hässlicher Gurt in die Augen, mit dem wir mal 2006 den am Boden lang wachsenden Flieder hochgebunden hatten (soweit er nicht abgestorben war und entfernt werden musste), - der brauchte inzwischen keine Fixierung mehr: Schere holen, abschneiden - und feststellen, dass da noch ein armdicker toter Stamm rumsteht.

Also die kleine Klappsäge geholt und unter dem Genörgele von Tigra ("Komm rein ins Haus, Wetter schlägt um!") dieses Teil abgesägt: säge, säge, säge - schnauf! Säge, säge, schnauf, schnauf! Säge, säge, schnauf, schnauf, schnauf. Säge, schnauf, säge, schnauf, schnauf. Schließlich überwog das Schnaufen das Sägen beachtlich. Aber: nein!!! Erst wird das Teil entfernt, dann ist Schluss mit Schuften! Säääge, säääge, säääge - hört das gar nicht mehr auf? Säääge, säääge - endlich!
Mittag war lange vorbei, was trinken, Essen kochen - bin k.o. und Sohn meint, ich sollte mich hinlegen. Nö! Müsste noch mit dem Hund gehen - aber der schiebt die Nase in die Luft und meint, dass er genug im Garten rumgestromert ist und jetzt aufs Sofa will - weil Tigra in seinem Körbchen schläft: besetzt ist besetzt.

Nun sind noch 6 Tomatenkübel fällig (je 30 Liter Erde), 3 Petersilienkübel (je 20 Liter Erde) und dann ist hoffentlich 1/3 des Minimums an Kompost abgetragen, der weg muss, damit ich die Magnolie pflanzen kann. :sweatdrop: Die Wege sind aufgepolstert, die nächste Erde muss ich anderweitig unterbringen. Und Gras habe ich auch gepflanzt: vom Komposthaufen oben abgetragen und in die Löcher eingepasst, die Dux überall gebuddelt bzw. der Rasenmäher im Herbst gerissen hat, als das Messer sich unautorisiert tiefer stellte. :head:

Merke: Magnolie da pflanzern, wo ein uralter, riesiger Komposthaufen vom Vorbesitzer weg soll, ist sehr anstrengend. Besser vielleicht doch keine Magnolie kaufen.... :laugh:

Inse
Landfrau
Unregistriert

05.03.16, 19:27
(04.03.16, 21:36)Cornelssen schrieb:  1. Nachtrag: Toll, diese Firma ist keine Gärtnerei, sondern Großhändler/Beschaffer, bei dem Online-Shop und Service als "inaktiv" im Netz ausgewiesen sind ... :hot:

:lol::lol: Nun ja! :tongue1:
Inse, zur Qualität dort kann ich definitiv nichts sagen. Da bin ich bisher immer standhaft geblieben, abgesehen von Frühjahrsblühern, die grundsätzlich eine andere Farbe hatten oder sich gar nicht zeigten :thumbdown:
Zu deinem 2. Nachtrag: Ich denke der Schutz vor kalten Ostwinden passt. Jedenfalls ist davor unsere geschützt und hatte nie ein Problem. Die Westwindlage hat ihr lediglich eine etwas schiefe Position eingebracht :blush::laugh:
Und richtig, eine Magnolie soulangiana wird ein Baum, auch wenn es etwas dauert. Also irgendwo dazwischen quetschen wäre schon schade.

Ach ich sehe gerade, du bist in dich gegangen :laugh:
Aber bei so viel Einsatz wird sich die Magnolie bestimmt nicht lunpen lassen:thumbup: Ich drück euch beiden die Daumen.

Cornelssen
Unregistriert

05.03.16, 19:37
Mit den Frühjahrsblühern von Al@i hatte ich einmal Ärger wegen der Farben. Tulpen und Narzissen sind immer sehr gut gekommen, Iris nicht. Krokus kam. Als ich mal wegen der Farben energisch reklamiert habe, kam eine sehr großzügige Kompensationssendung im darauffolgenden Herbst - völlig überraschend und überaus schweißtreibend: ich tu es nicht wieder, bestimmt nicht. Mein Hof und Garten zehren heute noch davon. Inzwischen lasse ich die Tulpen Samen bilden und sich entweder versamen oder ich nehme die Samen ab und säe sie da, wo ich später mal gerne einige Tulpen haben würde. Dauert etwa 3 Jahre bis sie blühen, Farbe kann man nicht vorhersagen. Wichtig ist, dass man sich in etwa merkt, wo man gesät hat: in den ersten Jahren treiben die späteren Tulpen aus wie Gras, das man leicht versehentlich - oder unwissend - im Frühling ausrupft, weghackt etc. Der Samenertrag ist i.d.R. gering: von 20 Blüten bilden etwa 10 Samenstände, davon reifen höchstens 3 aus. Das Farbspiel der neuen Tulpen ist aber ebenso überraschend wie interessant - ich mag sie.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
05.03.16, 21:58
Oh Inse, das klingt nach ordentlichem Arbeitspensum für die kleine Magnölchen-Prinzessin, hoffentlich dankt sie Dir dann auch den Aufwand :laugh: Aber das kenne ich - hier kann man auch kaum einfach "mal schnell" was tun, eigentlich immer zieht das einen langen Schwanz von Vor-oder Nacharbeiten nach sich, meistens Fällen, Wurzelstöcke ausgraben oder irgendeine große Umräumaktion... :rolleyes:

Wollte aber nur noch mal erwähnt haben, dass der zitierte Herr Eisenhut nicht irgendeine Baumschule hat, sondern DIE Koryphäe in Sachen Magnolien und Kamelien ist und über 450 Magnolienarten und -Sorten (größte Magnoliensammlung der Welt) sowie über 900 Kameliensträucher Clown in seinem "kleinen" Park wachsen... (wie gut, dass ich wenigstens dafür nicht sammelwahngefährdet bin!)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.16, 22:11 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.956
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus