08.05.16, 22:22
Muss es unbedingt duftend sein, Gudrun?? Dann muss ich passen. Wollte dir die Sonnenröschen anpreisen. Ich habe schon viele aus Stecklingen gezogen. Es könnte sogar eine weiße Spielart geben, aber die habe ich nicht
.. stehe doch auf Farbe, wobei die Harmonie manschmal zu wünschen übrig läßt. .. Manchmal aber auch nicht.. und das baut mich auf 
Wer sich noch unduftend .... d. h. riechend schon
... in einer Mauer etabliert hat, ist die Kaukasische Glockenblume. Die ist irgendwie nach unten gewandert und kommt seit Jahren nur aus 2 Spalten raus..... praktiziert vertikales Wachsen. So, dass ich nichts zum Vermehren abknapsen kann. Probiere es gerade mit Stecklingen.
Glockenrebe .. ich kannte sie bisher nur als 'Deutsche'. Ja, die wächst rasant, Inse. 1/2 m pro Tag. Bei mir hat sie allerdings bei meinem einzigen Versuch sehr spät geblüht, so dass ich denke, man sollte sie sehr früh anziehen.
Winden ... da haben wir uns ja schon mal im Windenstrang die Köppe heiß geredet. Diese lilanen, die von alleine aufgehen, die wachsen auch schnell und unproblematisch.
Ich hatte meine kapriziösen Heavely Blue dazu auserkoren, eine nachmittags besonnte Wand zu verstecken. Es artete so aus, dass ich die Diven nachmittags mit Tüchern vor der Sonne beschützen musste.
Habe dann eine ziemlich alte Winden-Samen-Spende von Sammi in einen Trog zu Füßen der Wand gestopft. Das Zeug wuchs in Windeseile.... blühte nur nicht blau

Wer sich noch unduftend .... d. h. riechend schon

(08.05.16, 17:47)Gudrun schrieb: - "Cobaea scandens" ( weiß gar nicht, wie die deutsch heißt)
Glockenrebe .. ich kannte sie bisher nur als 'Deutsche'. Ja, die wächst rasant, Inse. 1/2 m pro Tag. Bei mir hat sie allerdings bei meinem einzigen Versuch sehr spät geblüht, so dass ich denke, man sollte sie sehr früh anziehen.
Winden ... da haben wir uns ja schon mal im Windenstrang die Köppe heiß geredet. Diese lilanen, die von alleine aufgehen, die wachsen auch schnell und unproblematisch.
Ich hatte meine kapriziösen Heavely Blue dazu auserkoren, eine nachmittags besonnte Wand zu verstecken. Es artete so aus, dass ich die Diven nachmittags mit Tüchern vor der Sonne beschützen musste.
Habe dann eine ziemlich alte Winden-Samen-Spende von Sammi in einen Trog zu Füßen der Wand gestopft. Das Zeug wuchs in Windeseile.... blühte nur nicht blau