Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenprojekte und -Ideen
Seiten (27): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenprojekte und -Ideen
Gudrun
Barrikadenoma
06.05.16, 19:01
Meine Duftkuhle ist kein Projekt mehr, sondern schon lange fertig.
Gestern Morgen habe ich da das erste Mal in diesem Jahr sehr angenehm verbracht mit Early Morning Tea, Schokolädchen und "erbaulicher" Lektüre.
Nach und nach sind mir dann die Schäden dieses Winters besonders aufgefallen

[Bild: 2016_5_6_001.jpg] [Bild: 2016_5_6_002.jpg]

Auf der von OST~und SÜD her beschienen Sonnenseite, ist mein schöner Hängethymian mit dem wunderbaren Duft fast gänzlich verdorrt, es gibt noch einige wenige Blättchen - ich hoffe mal :whistling:

Was mir viel mehr Sorgen macht, sind die "Erdlücken" zwischen den Steinen.
Im Herbst/Winter muss ich bei anhaltendem Regen immer mal die Schmutzpumpe anschmeißen, weil das Ding vollläuft. Die Mäuse tun da wohl auch mit.
Die sonnenabgewandte Seite hat viel mehr Bewuchs ... und wird nicht so stark ausgewaschen.

[Bild: 2016_5_6_003.jpg]

Ich möchte die "Fugen" nicht betonnieren. Letztes Jahr versuchte ich schon mit einem "Schmodder" aus Erde, Bentonit und Wasser rumzukleistern. Hat nur für den Sommerbewuchs funktioniert. Gibt's eigentlich auch Lehm zu kaufen - oder was könnte ich sonst verwenden, um duftende Pflänzchen in den Ritzen zu halten?

Grüße von der Linde
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
06.05.16, 22:28
An meinem Kräuterhügel versucht die Erde zuweilen auch mal flitzen zu gehen. Ich habe mir mit Dachwurzen geholfen, die ich an strategische Stellen pflanze und die tatsächlich nur zur Stabilisierung da sind. Die Kräuter lassen sich von ihnen nicht stören. Ob das bei dir auch funktionieren würde, weiß ich nicht, mein Hügel ist sanfter ansteigend. Schade, dass ich nicht näher an dir dran wohne, dann hätte ich dir mit Lehm helfen können. Gibt es keine lehmigen Stellen bei euch irgendwo in greifbarer Nähe?

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.05.16, 19:18
Der Knackpunkt ist, dass ich mal wieder völlig uneinsichtig "mehrere Fliegen mit einer Klatsche" erledigen will.
Auf der besonnten Seite hatte sich Erdbeerminze breitgemacht - duftete zwar, aber wurde zu mächtig. Walderdbeeren, Zimbelkraut u.ä. musste frau unbedingt entfernen, weil sie nicht duften :whistling: Ebenso Dachwurz, die geht auch nur am Treppeneingang, weil die Wand doch gleichzeitig Rückenlehne ist. Clown
Duftsteinrich ist toll - hält aber die winterlichen Wassermassen nicht aus.

Ich weiß, ist bisschen lächerlich, was mich da beschäftigt ... auf jeden Fall happich heute schon mal eine fette Bentonitpampe angerührt. Mal sehen, was aus der wird.
Vielleicht was Streichfähiges? :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.05.16, 16:47
Gudrun, es gibt etwas, das Sonne will, es eher trocken mag, schön blüht, auch duftet und sich u.U. stark vermehrt, sich vor allem aber da, wo es wachsen will, sehr stark festkrallt: Oreganum. Diese Wurzeln halten dann auch die Erde in der Trockenmauer. Allerdings wird das blühende Oreganum bis zu 60cm hoch.

Und ich habe auch ein Problem, bei dem ich gerne Eure Hilfe hätte: Der Eigentümer des Restaurant-Gebäudes nebenan - nicht der Pächter - hat letzten Herbst den wilden Wein restlos wegmachen lassen, mit dem die unverputzte und sehr hässliche Wand seines Küchentrakts nach Westen hin unsere Terrasse begrenzt. Ich hatte dort gleich nach dem Erwerb des Grundstücks eine Art Kübelgarten aufgebaut und ein Rankgerüst mit freistehenden Pfosten, zwischen die ich Drahtmatten als Rankhilfe gespannt habe. In den letzten Jahren mochten dort weder die Inkagurken noch die Stangenbohnen so recht wachsen. Der wilde Wein, der langsam die Mauer hinter dem Gerüst überzogen hatte, ist nun weg und die ganze Hässlichkeit der Wand bleckt uns wieder an, wenn wir draußen sitzen. Was ich nun suche, sind einjährige Rankpflanzen, die ca 2m hoch klettern und damit zufrieden sind, dass sie nur morgens Ostsonne bzw. Süd-Ost-Sonne bekommen. Was könnte man da nehmen?

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
08.05.16, 17:47
(08.05.16, 16:47)Cornelssen schrieb:  Gudrun, es gibt etwas, das Sonne will, es eher trocken mag, schön blüht, auch duftet und sich u.U. stark vermehrt .....

:lol::lol::lol: ja, Inse, der fehlt mir da grad noch, wo ich im übrigen Garten schon genug mit ihm zu tun habe :devil:

Zitat: Was ich nun suche, sind einjährige Rankpflanzen, die ca 2m hoch klettern und damit zufrieden sind, dass sie nur morgens Ostsonne bzw. Süd-Ost-Sonne bekommen. Was könnte man da nehmen?

Nicht so sonnenhungrig, wie immer behauptet, waren bei mir selbst ausgesäte
- "Cobaea scandens" ( weiß gar nicht, wie die deutsch heißt)
- Kapuzinerkresse
- Prunkwinde

zusammen ergeben die bestimmt ein schönes Rankwunder.

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.05.16, 21:31
Ich hatte schon üppigste Winden an den Rosenbögen im "Einfahrtstunnel", wohl auch Prunkwinden. Zwischen den Häusern bekamen sie nur am frühen Nachmittag kurz Sonne, das reichte ihnen für üppigsten Wuchs und Blüten. Seither kommen sie jedes Jahr von selbst.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.05.16, 22:22
Muss es unbedingt duftend sein, Gudrun?? Dann muss ich passen. Wollte dir die Sonnenröschen anpreisen. Ich habe schon viele aus Stecklingen gezogen. Es könnte sogar eine weiße Spielart geben, aber die habe ich nicht Clown .. stehe doch auf Farbe, wobei die Harmonie manschmal zu wünschen übrig läßt. .. Manchmal aber auch nicht.. und das baut mich auf Clown

Wer sich noch unduftend .... d. h. riechend schon tongue ... in einer Mauer etabliert hat, ist die Kaukasische Glockenblume. Die ist irgendwie nach unten gewandert und kommt seit Jahren nur aus 2 Spalten raus..... praktiziert vertikales Wachsen. So, dass ich nichts zum Vermehren abknapsen kann. Probiere es gerade mit Stecklingen.

(08.05.16, 17:47)Gudrun schrieb:  - "Cobaea scandens" ( weiß gar nicht, wie die deutsch heißt)

Glockenrebe .. ich kannte sie bisher nur als 'Deutsche'. Ja, die wächst rasant, Inse. 1/2 m pro Tag. Bei mir hat sie allerdings bei meinem einzigen Versuch sehr spät geblüht, so dass ich denke, man sollte sie sehr früh anziehen.

Winden ... da haben wir uns ja schon mal im Windenstrang die Köppe heiß geredet. Diese lilanen, die von alleine aufgehen, die wachsen auch schnell und unproblematisch.

Ich hatte meine kapriziösen Heavely Blue dazu auserkoren, eine nachmittags besonnte Wand zu verstecken. Es artete so aus, dass ich die Diven nachmittags mit Tüchern vor der Sonne beschützen musste.
Habe dann eine ziemlich alte Winden-Samen-Spende von Sammi in einen Trog zu Füßen der Wand gestopft. Das Zeug wuchs in Windeseile.... blühte nur nicht blau :undecided:
Suchen
JohanGondel
Jung-Krauterer
**
20.01.20, 18:25
Hei zusammen, 

ich habe mir jetzt für das bald kommende Frühjahr auch ein Projekt vorgenommen. Und zwar möchte ich unseren alten Schuppen ausräumen, komplett neu machen und son kleines Gartenhäuschen bauen mit Wintergarten und innen soll auch ein kleiner Partyraum rein kommen. Mein Mann hat mich jetzt ein bisschen verunsichert und meinte, dass dieses Projekt recht komplex ist und da ich noch nie etwas in der Art gebaut habe, mir lieber Hilfe dazu holen soll. Er meinte wenigstens für die richtige Dachdämmung soll ich mir jemanden holen. 
Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht und braucht man da wirklich großes handwerkliches Talent?  :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.20, 20:43 von Martin.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.01.20, 18:34
Pfui! Dies ist kein Forum für Schleichwerbung!

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
22.01.20, 19:31
Beim Durchsehen meiner Englandfotos kam mir eben eine Idee.  :rolleyes:
[Bild: 37721560ev.jpg]

Könnte man nicht aus buchsähnlichen Pflanzen so eine Hühnerschar pflanzen? Die wären doch eine nette Deko neben meinem Hühnerzaun. Vielleicht noch etwas kleiner als auf dem Foto. biggrin
Welche Pflanze würde sich wohl am besten für den Formschnitt eignen? Man pflanzt offenbar wegen der Beine je 2 Pflanzen pro Vogel, zu teuer sollten die deshalb auch nicht sein. Der Platz wäre sonnig, das Wasser kalkhaltig. 

Kann jemand was für halbwegs rasches Wachsen der Hühner empfehlen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus