14.08.16, 09:46
Mir ging es wie Moonfall, hatte drei Pflanzen, eine ist hinüber. Sie bekamen auch nach etwa einem halben/dreiviertel Jahr gelbe Blätter
, als es schlimmer wurde habe ich sie auch in Zitruserde umgepflanzt. Danach wurde es langsam besser, die Zitrone ist wieder grün, die Mandarine noch nicht( aber besser), geblüht haben sie beide. Die Zitrone wächst sehr sparrig, nicht kompakt, trotz Rückschnitt. Das nervt mich. Sie nimmt im GH sehr viel Platz weg.
@ Boni, ich finde deine Infos auch sehr interessant.
Trotzdem hätte ich jetzt ziemliche Bedenken mit Kalk zu arbeiten, nachdem die Zitruserde doch das Blattgrün zurück brachte. In der Zitruserde ist doch auch kein Kalk drin, oder?
Ich würde sie so gerne mal total zurückschneiden, damit sie kompakter wächst. Aber es sind schon wieder einige Zitrönchen dran
.
Wann macht man das am Besten? Und ist es sinnvoll die neuen noch dünnen Triebe ständig wieder einzukürzen? Damit es kurze Nebentriebe gibt?

@ Boni, ich finde deine Infos auch sehr interessant.
Trotzdem hätte ich jetzt ziemliche Bedenken mit Kalk zu arbeiten, nachdem die Zitruserde doch das Blattgrün zurück brachte. In der Zitruserde ist doch auch kein Kalk drin, oder?
Ich würde sie so gerne mal total zurückschneiden, damit sie kompakter wächst. Aber es sind schon wieder einige Zitrönchen dran

Wann macht man das am Besten? Und ist es sinnvoll die neuen noch dünnen Triebe ständig wieder einzukürzen? Damit es kurze Nebentriebe gibt?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website