20.06.17, 17:25
(20.06.17, 16:48)Julchen schrieb: Das einzige, was gegen den Fensterscheibenvogeltod hilft, sind konsequent ungeputzte Fenster - und es gibt nur eine Frau, die diese Erklärung für eine Ausrede der faulen Schwiegertochter hält
Muss mir ja so einen "beliebten Meckerquark" von Mu oder Schwiemü nicht mehr anhören, weil's die nicht mehr gibt.
Wobei ich sagen muss, dass beide lieben Schwiemü nie im Leben auf so eine Idee gekommen wären.
Hab' ja eine Flachdachhütte ca 3 m hoch - mit vielen großen Scheiben.
Amseln haben offenbar den unwiderstehlichen Drang, zu erproben, wie knapp Schwarzröckchen übers Dach düsen kann.
Zwischen den großen Scheiben und dem Dach sind aber gut 50 cm Holz/Blech Abtrennung ... und die Scheiben sind fast 2 m nach innen versetzt.
Gelernt habe ich, im Winter nicht mehr so nahe an der Terrasse in der Kornelle Futter aufzuhängen. Ab Februar erscheinen da die Erlenzeisige, ein unglaublich wuschig aufregbares Völkchen. Die fliegen bei der geringsten Störung in alle Richtungen davon ... eben auch in die "Kornelle, die sich im Fenster spiegelt".
Obwohl - auch bei diesen Kleinchen flogen etliche nach 'ner halben Stunde Benommenheit wieder weg. Mit so einem Genickschock sind die wahrscheinlich nicht wirklich überlebensfähig.
Grüße von der Linde