22.08.17, 23:08
(15.04.17, 12:31)vanda schrieb: Übrigens hat unser hiesiger Großbauer tatsächlich heuer seine Felder statt wie seit 12 Jahren üblich mit Mais/Weizen/Raps oder Zuckerrüben mit - tataaa - Puffbohnen bestellt. Wäre ja schön, wenn die Bohnen jetzt dauerhaft in die Fruchtfolge eingebaut würden.
Heute war rund um's Dorf den ganzen Tag der Mähdrescher unterwegs - die Sau(=Puff)bohnen waren erntereif. Ich hatte ja eigentlich erst gedacht, die werden als Gründünger untergepflügt, aber jetzt werden sie doch gedroschen und zu Viehfutter. Ein gescheites Foto von den riesigen, zum Schluss ganz schwarzen Feldern (die Blätter fallen irgendwann ab und es bleiben nur die schwarzen Blattstiele und die schwarzen Hülsen übrig) hab ich leider verpasst zu machen, aber ich hab ein paar Böhnchen gemopst für Versuchszwecke im nächsten Jahr.

Meine Puffis stehen immer noch draußen, sind inzwischen abgeerntet (hat immerhin für zwei üppige Mahlzeiten gereicht), aber da jede Pflanze seitlich noch mindestens drei neue Triebe von unten geschoben hat, daran wieder geblüht und jetzt auch wieder neue grüne Hülsen dran hat, durften sie zu Beobachtungszwecken stehen bleiben.
Wie ertragreich war die Ernte bei Euch?