27.10.17, 10:42
(27.10.17, 09:01)Moonfall schrieb: Jetzt bin ich verunsichert, ob ich dem Baum eine Chance geben soll, oder ihn besser fällen und entsorgen.
Da bin ich überfragt. Kann nur Vermutungen anstellen:
Wir haben hier eine junge Birke, bei der ähnliche Rindenveränderungen zu sehen sind.
Wodurch die verursacht wurden ist ein Rätsel, einen Befall durch tierische Parasiten habe ich nicht entdecken können.
Ich hatte mich schon halbwegs darauf eingestellt, dieses Bäumchen entfernen zu müssen.

Als der Baumpfleger hier war, um sich Bäume anzuschauen, die gefällt werden mußten, habe ich ihm auch dieses Sorgenkind gezeigt. Der kannte die Ursache zwar auch nicht, meinte aber ich solle dem Baum noch ne Chance geben und abwarten, ob er die Schäden überwallen kann.
Nun ist das Heilungsvermögen von Art zu Art unterschiedlich. Birken können sich gegen eindringende Pilze eigentlich nicht sonderlich gut schützen.
Als Laie würde ich daher denken: wenn ich einer Birke noch eine Chance gebe, dann würde ich auch eine Eberesche noch stehen lassen und erstmal abwarten.
Zumal die Rinde um die Wunde herum doch gesund aussieht. Der Baum ist ja auch schon dabei, sie Verletzung zu überwallen.
![[Bild: dnvnehdom10hhrbpl.jpg]](http://666kb.com/i/dnvnehdom10hhrbpl.jpg)
(Die dünne braune Rinde über der grünen Rinde würde ich übrigens nicht entfernen.)