22.08.18, 20:53
Heute war ein Premierentag:
Ich habe unseren ersten Wein geerntet.
Hätte ich das früher getan, wären einige Vögel wohl sehr traurig (sind sie jetzt auch), aber so ist die Ernte - den abgefressenen Rispen nach zu urteilen - ehrlich geteilt: für uns war es ein 5-Liter-Eimer zum Überlaufen voll und etwa soviel dürften die Vögel auch geerntet haben. Gepflanzt 2016 - eine zum Muttertag geschenkt bekommen (weiße Trauben) und eine im Herbst dazu gekauft (rote Trauben). Die Roten brauchen noch, bis sie ordentlich tragen. Die Weißen waren - mangels Wasser - klein, aber alle sind so supersüß, dass man nur gelegentlich mal eine essen mag.
Außerdem habe ich den alten Apfelbaum alleine (!!! grummel !!! ) fast vollständig abgeerntet. Der alte Riese mochte seine Früchte nicht mehr tragen und hat gestern und heute soviel intaktes Obst abgeworfen, dass ich ihn jetzt nachgerade notgedrungen entlastet = leer gepflückt habe: er ist voll in der Zeit, es sind Augustäpfel, immer. Allerdings waren sie in früheren Jahren um diese Zeit tiefrot. Dieses Jahr scheint die rote Farbe Mangelware zu sein bei diesem Baum. Mengenmäßig ist die Ernte eher bescheiden. Aber es sind sowieso keine Lageräpfel, leider.
Außerdem fielen wieder etliche Tomaten an - und Baumspinat fürs Mittagessen, nochmal ein Strauß Solidago für Tee und wenige Kirschpflaumen: allmählich gehen sie (endlich) zu Ende, die Felsenbirnen ebenfalls. Der Birnbaum hat auch schon erklärt, dass er abgeerntet werden möchte - aber ich kann nicht hexen...
Inse
Ich habe unseren ersten Wein geerntet.
Hätte ich das früher getan, wären einige Vögel wohl sehr traurig (sind sie jetzt auch), aber so ist die Ernte - den abgefressenen Rispen nach zu urteilen - ehrlich geteilt: für uns war es ein 5-Liter-Eimer zum Überlaufen voll und etwa soviel dürften die Vögel auch geerntet haben. Gepflanzt 2016 - eine zum Muttertag geschenkt bekommen (weiße Trauben) und eine im Herbst dazu gekauft (rote Trauben). Die Roten brauchen noch, bis sie ordentlich tragen. Die Weißen waren - mangels Wasser - klein, aber alle sind so supersüß, dass man nur gelegentlich mal eine essen mag.Außerdem habe ich den alten Apfelbaum alleine (!!! grummel !!! ) fast vollständig abgeerntet. Der alte Riese mochte seine Früchte nicht mehr tragen und hat gestern und heute soviel intaktes Obst abgeworfen, dass ich ihn jetzt nachgerade notgedrungen entlastet = leer gepflückt habe: er ist voll in der Zeit, es sind Augustäpfel, immer. Allerdings waren sie in früheren Jahren um diese Zeit tiefrot. Dieses Jahr scheint die rote Farbe Mangelware zu sein bei diesem Baum. Mengenmäßig ist die Ernte eher bescheiden. Aber es sind sowieso keine Lageräpfel, leider.
Außerdem fielen wieder etliche Tomaten an - und Baumspinat fürs Mittagessen, nochmal ein Strauß Solidago für Tee und wenige Kirschpflaumen: allmählich gehen sie (endlich) zu Ende, die Felsenbirnen ebenfalls. Der Birnbaum hat auch schon erklärt, dass er abgeerntet werden möchte - aber ich kann nicht hexen...
Inse