30.10.18, 21:24
(30.10.18, 20:13)lavandula schrieb: Melly, wenn die Arme immer wieder Krallen bricht, kann der Tierarzt (oder Du) die Krallen dann nicht immer wieder schneiden?
Wenn sie übermäßig wachsen und der Hund dann noch auf Straßenbelag läuft, kann das leicht passieren. Bei unserem Mischling hat der Tierarzt mir das mal gezeigt und ich habe immer wieder mal ein bisschen abgeschnitten/gesägt und dann gefeilt. Da brach nichts mehr.
Sie ist etwas unkoordiniert, wenn sie sich aufregt, dabei reißt dann immer mal wieder eine Kralle ab oder steht schief und blutet. Wir sind schon regelmäßig bei unserer TÄ damit, die sich immer wieder wundert, was für Krallen dieser Hund hat, aber nur an den Vorderpfoten. Die sind extrem hohl und brüchig, manchmal auch vereitert, so dass selbst unsere TÄ Probleme hat, die so zu schneiden, dass sie nicht splittern. Wir müssen dann wenigstens zu zweit die Hündin auf dem Tisch halten. Danach bist Du nassgeschwitzt.
Ich habe das mal versucht, das hat sie nicht toleriert, immer wieder die Pfote weggezogen und vor mir versteckt.
Diese Verletzungen sind erst im Alter aufgetreten, und die sind ausgesprochen schmerzhaft. Ich bin immer froh, wenn die Kralle dann "von allein" raus ist und die TÄ die nicht ziehen muss.
LG
Melly
Liebe Grüße
M.

