09.02.19, 22:16
Melly, Pinscher sind Laufhunde, wie sie im Buch stehen. Zwei Stunden sind normalerweise viel zu wenig: bis so einer ausgelastet ist, dürfen es schon viele Minuten mehr sein. Ich hatte zuweilen schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn öfter mal zusätzlich zu den zwei großen Runden (incl. min. 1x Feld) nur noch einige Male durch den Garten geschickt habe, und Sorge, dass das zu wenig für ihn ist.
Er war aber die Tage sowieso nicht so gut drauf. Ich musste mal nach Berlin rein, da hat er den ganzen Tag gebrüllt, erzählte mein Sohn hinterher - und das deutlich genervt, weil Dodo sich partout nicht trösten ließ: wollte im EG aufs Sofa und plärren - und keine Katze wollte hinterher und ihn deshalb verhauen.
Einmal hat er sein Gezeter unterbrochen und den Postboten gemeldet. Dann hat er wieder geplärrt bis ich zurück kam. Danach hatte er Husten - wenn er im OG bei Sohn und Katzen war. Bei mir hat er nicht gehustet, - nur demonstrativ beleidigt erst mal im Körbchen geschlafen - bis der Bobbes zu kalt wurde und er dann doch lieber unter die Bettdecke gekrochen kam - mit eisekalten Pfoten. Dass ich gute 6 Stunden weg war, das war offenbar Stress pur für ihn.
Anfangs hat er das kommentarlos weggesteckt: da gabs keinerlei Problem. Er hat sich oben in mein Bett gelegt und wenn er mal raus wollte, hat er sich bei meinem Sohn gemeldet. Inzwischen positioniert er sich sofort, wenn ich ohne ihn weggehe, auf dem Sofa und fängt an zu plärren. Ich kann gut verstehen, dass meinen Sohn das nervt, zumal der Hund seine Tröst-Versuche eher übel nimmt. Als er damit angefangen hat, haben die Katzen ihn schon mal kräftig verhauen. Danach hat er - so mein Sohn - die Klappe gehalten. Inzwischen ist da nichts mehr zu machen: auch die Katzen sind machtlos bzw. haben resigniert, solange er im EG plärrt und nicht oben. -
Aber das hat nichts mit dem Laufpensum zu tun: das liegt bei Pinschern, egal ob Dobermann, Deutsch-, Zwerg- oder Rehpinscher, wesentlich höher als beim Dackel. Deshalb sind das auch keine Hunde für stubenhockende Greise - und Schoßhunde sind sie auch nicht. Die wollen/brauchen Action - und ich brauche ordentlich Bewegung, um fit zu bleiben. Deshalb wollte ich wieder so einen Hund, der mich treibt und fit hält - und keine Sofarolle.
Gerade eben kam er übrigens an, wollte raus, trieb sich dann verdächtig lange im Garten rum (da ist wohl wieder der Waschbär zu Besuch gewesen) und meinte dann, die dritte Runde stünde noch aus... - "Nun mach mal!!!" - "Ja. Bald."
Nun wartet er...
Inse
Er war aber die Tage sowieso nicht so gut drauf. Ich musste mal nach Berlin rein, da hat er den ganzen Tag gebrüllt, erzählte mein Sohn hinterher - und das deutlich genervt, weil Dodo sich partout nicht trösten ließ: wollte im EG aufs Sofa und plärren - und keine Katze wollte hinterher und ihn deshalb verhauen.
Einmal hat er sein Gezeter unterbrochen und den Postboten gemeldet. Dann hat er wieder geplärrt bis ich zurück kam. Danach hatte er Husten - wenn er im OG bei Sohn und Katzen war. Bei mir hat er nicht gehustet, - nur demonstrativ beleidigt erst mal im Körbchen geschlafen - bis der Bobbes zu kalt wurde und er dann doch lieber unter die Bettdecke gekrochen kam - mit eisekalten Pfoten. Dass ich gute 6 Stunden weg war, das war offenbar Stress pur für ihn.Anfangs hat er das kommentarlos weggesteckt: da gabs keinerlei Problem. Er hat sich oben in mein Bett gelegt und wenn er mal raus wollte, hat er sich bei meinem Sohn gemeldet. Inzwischen positioniert er sich sofort, wenn ich ohne ihn weggehe, auf dem Sofa und fängt an zu plärren. Ich kann gut verstehen, dass meinen Sohn das nervt, zumal der Hund seine Tröst-Versuche eher übel nimmt. Als er damit angefangen hat, haben die Katzen ihn schon mal kräftig verhauen. Danach hat er - so mein Sohn - die Klappe gehalten. Inzwischen ist da nichts mehr zu machen: auch die Katzen sind machtlos bzw. haben resigniert, solange er im EG plärrt und nicht oben. -
Aber das hat nichts mit dem Laufpensum zu tun: das liegt bei Pinschern, egal ob Dobermann, Deutsch-, Zwerg- oder Rehpinscher, wesentlich höher als beim Dackel. Deshalb sind das auch keine Hunde für stubenhockende Greise - und Schoßhunde sind sie auch nicht. Die wollen/brauchen Action - und ich brauche ordentlich Bewegung, um fit zu bleiben. Deshalb wollte ich wieder so einen Hund, der mich treibt und fit hält - und keine Sofarolle.
Gerade eben kam er übrigens an, wollte raus, trieb sich dann verdächtig lange im Garten rum (da ist wohl wieder der Waschbär zu Besuch gewesen) und meinte dann, die dritte Runde stünde noch aus... - "Nun mach mal!!!" - "Ja. Bald."
Nun wartet er...
Inse