08.09.19, 17:54
Brigitte, die meisten Chinaschilfs (Miscanthus) entwickeln sich die ersten Jahre eher zögerlich, aber wenn sie nach 2-3 Jahren mal richtig Fuß gefasst haben, geht es oft sehr schnell mit dem Wachstum, also trotz anfangs zartem Pflänzchen gleich ausreichend Platz einkalkulieren. Das 'Gracilimus' wächst sich typischerweise zu einer weit überhängenden, ausladenden Halbkugel aus, kommt also am Besten einzeln oder als kleine Gruppe zur Geltung, nicht eingepfercht hinter anderen großen Stauden. Ich würde mal sagen ab dem 4. Jahr ist es ein schöner größerer "Busch", aber natürlich hängt das a) mit der Pflanzgröße und b) mit den jeweiligen Bodenverhältnissen zusammen. 1,50m Höhe erreicht es hier durchaus.
Gaissm**r hat ein paar schöne Bilder von ausgewachsenen Pflanzen im Shop.
In älterer Literatur wird das Eulaliagras als in unserem Klima nichtblühend beschrieben, und so habe ich es auch kennengelernt. Seit ein paar Jahren blühen viele aber auch hier inzwischen regelmäßig. Müsste doch bei Dir dann erst recht blühen, moonfall, oder?
Ähnlich zartes Laub nur mit sicherer, üppiger Blüte hat 'Graziella'.
Gaissm**r hat ein paar schöne Bilder von ausgewachsenen Pflanzen im Shop.
In älterer Literatur wird das Eulaliagras als in unserem Klima nichtblühend beschrieben, und so habe ich es auch kennengelernt. Seit ein paar Jahren blühen viele aber auch hier inzwischen regelmäßig. Müsste doch bei Dir dann erst recht blühen, moonfall, oder?
Ähnlich zartes Laub nur mit sicherer, üppiger Blüte hat 'Graziella'.