13.11.19, 18:36
Das Umsetzen hat sich gelohnt: die Pflanze entwickelt sich gut unter der Haselnuss.
Inzwischen ist wieder Herbst und bei Th. Philpps standen Cyclamen rum - anfangs ziemlich teuer, später sank der Preis mit der Zahl der verfügbaren Pflanzen. Für einen Abschnitt am Wegrand, an dem ich bereits den Buchs gerodet habe, erschienen mir die Cyclamen ganz passend: überdacht von den fast 4m hohen Laurocerasi und von Westen mit Nachmittags- und Abendsonne bestrahlt, könnte er ihnen ebenso gut gefallen wie der Platz unter den Haseln. Erst habe ich vier leicht reduzierte Töpfe gekauft: noch wenig Blüten, aber sehr viele Knospen - und die gleich eingepflanzt. Sie haben sich bislang sehr gut gemacht. Heute gammelten da noch sechs Töpfe im Laden rum, offenbar falsch gegossen mit schlaff herunterhängenden gelblichen Blüten. Ich habe gefeilscht, wir einigten uns bei 0,50€/Topf - aber als ich das Tray holen wollte, waren nur noch fünf Töpfe drauf. Die sind nun auch eingepflanzt, (bei den anderen Vier) - muss morgen mal nachschauen, ob das alles so richtig ist: es war schon ziemlich dunkel, als ich nach Hause kam. Und nun heißt es: Daumendrücken, dass die Cyclamen einwurzeln und gedeihen.
Inse