07.09.20, 10:50
(06.09.20, 14:24)Acinos Arvensis schrieb:(05.09.20, 10:26)Melly schrieb: Ich habe, genau wie Annie, gestern draußen einige der Tomaten gepflückt, bevor die Ersaufen oder Matschen! Auf meiner Küchenfensterbank ist inzwischen kein Platz mehr, da trocknet und reift alles nach.die tomaten brauchen keine fensterbank, wenn sie schon mal am umfärben begriffen sind. es sind nachtschattengewächse und röten am schönsten im dunklen warmen, auf dem kühlschrank zb. bei mir stehen sie an einer dunkle ecke der küche in der nähe des nachts bereits gern genutzten kochherds zum wohnungheizen
Zwei kleine Gurken im GH konnte ich abknipsen.
Annie, meine Fensterbank ist der einzige vernünftige Platz zum Nachreifen, die Wand hat 60 cm. Die Küchenschränke sind bis zur Decke gekürzt worden, halt altes Bauernhaus. Und der Kühl-/Gefrierer ist so hoch, da komme ich gar nicht dran. Somit bleibt nur die Fensterbank! Früher habe ich die Tomaten eingewickelt oder in einen Karton gelegt.
Aber sie reifen auch auf der Fensterbank gut nach, schneller als draußen an der Pflanze, habe ich jetzt festgestellt. Auf meinem Tisch draußen steht ein Topf mit 'Don Juan', die lassen sich alle Zeit der Welt, die Tomaten, mit dem Umfärben. Die Gepflückten auf der Fensterbank sind schon Geschichte!
Liebe Grüße
M.

