19.09.20, 23:00
bei uns waren heut nacht 3 grad. auf dem dach waren meine tomaten noch geschützer als anderswo. aber eine pflanze hängt schon sehr durch jetzt. ich hab sie mit folien zugepackt. vielleicht halten sie noch eine weile aus. für die nächsten 10 tage soll das wetter noch einigermaßen mitspielen. geerntet hab ivh was ein wenig am färben war, aber fast das doppelte hängt noch dran. die andenhörner haben jetzt sehr schöne farbe gekriegt. werden morgen nochmal verkostet. eine einzige green zebra könnte ich ernten. die is wirklich grün geblieben, die orange verfärbte war die schwarze ananas, wie sich herausgestellt hat. die zebra schmeckt sehr sehr lecker. ich hab mich überwunden und vom herrlichen glibber was geopfert, um mir ein paar samen zu sichern. vielleicht klappts ja nächstes jahr besser. nur weil sie mir wirklich sehr geschmeckt hat.. da bekommt sie noch eine chance. andenhorn werd ich auch nochmal versuchen. die hat trotz des widrigen sommers mit der elenden nachtkälte schöne große früchte gebracht. an einer pflanze waren das jetzt 7 stück und das sind wirklich dinger, also keine tomätchen. da wär ich schon mal gespannt was die bei schönem wetter so rauszaubern kann. ein einziger kürbis is auch dran, nicht grad groß, aber wir essen eh nicht so viel davon. der samen is eigentlich nur so zwischen die zucccinis geraten gewesen. die haben heuer keine chance bekommen vom sommer. leider.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella