05.11.20, 14:46
(18.10.20, 21:18)Gudrun schrieb: als Kind kannte ich auch nur diese - für mich ekligen süßsauer eingelegten Kürbisteilchen -
inzwischen habe ich gelernt: Kürbis kann superlecker sein als Schaumsüppchen oder scharfe Spalten ausm Backofen.
gegen süßsauer eingelegten kürbis hätt ich ja nichtmal was. aber dass das dann zu süßspeisen aufgetischt wurde, fand ich absolut grauenhaft.
man isst doch auch keine essiggurken zum pfannkuchen.. normalerweise jedenfalls..
ich hab meine zuccini und kürbisse, die übrig blieben alle wie senfgurken eingekocht, so richtig mit knoblauch und senfkörnern und gewürzen. und genau so werden sie dann auch zur brotzeit hergenommen.
meine mutter meinte immer, am kürbiskompott müsse essig sein, weil sonst kein geschmack dran käme. ich frag mich, obs nicht irgendwo ein rezept gibt, um das mit zitrone und zucker auch hinzukriegen. vielleicht noch gewürze wie nelke und zimt? irgendwann werd ich da mal experimentieren. obwohl - ich bin sowieso nicht so der süße typ - die ganze familie steht mehr auf herzhaft. bei mir stapeln sich die obstgläser und werden irgendwie nicht weniger. daher hatte ich noch keinen ernsthaften anlass gesehen es tatsächlich mal zu versuchen
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella


