10.08.21, 21:16
ich hab heut die reiserbohne zum ersten mal beerntet. eine schöne handvoll zarter gleichlanger schoten. zwei oder drei hatten un bemerkt früher geblüht und sind schon drüber, die geben dann eben samen. und es sind noch weitere am start. positiv ist, dass die reiser bei mir nicht höher wird als ich greifen kann. ich hatte 4 überlebende von sechs vorgetriebenen bohnen womit ih sehr zufrieden bin. mehr platz hätt ich für sie auch gar nicht gehabt. die buschbohnen kränkeln vor sich hin. haben die brandflecken krankheit. hab alle befallenen blätter entfernt und schau mal was sich weiter entwickelt. blühen tun sie jedenfalls recht schön. ich hatte drei unterschiedliche sorten ausgepflanzt. ich kenn sie jetzt nur noch an der blütenfarbe auseinander und die eine sorte scheint resistenter zu sein, die sieht noch recht gesund aus. aber zurükhaltend mit der entwicklung waren alle in der rauhen umgebung. nun wird sich zeigen ob ich wenigstens einmal ernten kann. wie lang es wohl dauert von der blüte bis zum zarten schötchen?? übrigens - auch bei mir fängt eine der pflanzen an, nach halt zu angeln, also möcht gern klettern. ist aber definitiv die gleiche sorte, weil sie vom blattwerk und blüte alle gleich aussehen. weiß gar net was ich der da so anbieten soll zum hoch hangeln..
auf jeden fall gibts morgen böhnchen auf dem teller. is genau eine schöne portion für mich.
auf jeden fall gibts morgen böhnchen auf dem teller. is genau eine schöne portion für mich.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella