27.09.22, 08:51
(23.09.22, 07:57)Bärbel schrieb: Ich trinke seit Juni, Juli ungefähr jeden Tag ein Schnapsglas Zitronen-Knoblauch-Honig-Mischung, das tut mir unheimlich gut.
Oh! das trifft sich ja gut! Ich habe mir nämlich auch solch ein Gemisch angefertigt. Ich glaube, es ist ein libanesisches Rezept, oder es kommt irgendwie aus dem Vorderen Orient.
Man legt 2 Zitronen in warmes Wasser, lässt es darin ca. 15 Min. und schrubbt dann die Schale mit einer Bürste schön sauber. Man könnte noch Natron dazufügen, habe ich aber nicht getan.
Während die Zitronen dann so baden, pellt man zwei Knoblauchknollen und zerkleinert die Zehen mit dem Messer. Es braucht nicht sehr fein gehackt zu werden, aber immerhin doch zerkleinert. Diese kommen dann in ein Schraubglas.
Genauso verfährt man mit den gut abgetrockneten Zitronen, die auf beiden Enden "geköpft" werden, dann die ganzen Zitronen in Scheiben schneiden und diese dann weiter in kleine Stücke. Alles kommt dann auf die Knoblauchzehen im Glas.
Nun giesst man etwa 200 ml flüssigen Honig drauf und mischt alles sehr gut. Während 7 Tagen steht das Glas dann zugeschraubt im Kühlschrank. Danach kann man es einnehmen.
Davon soll man sich täglich 1 EL auf nüchternem Magen einnehmen und erst 30-40 Min. später sein Frühstück geniessen. Bei diesem Gemisch kann man hinterher ein Glas warmes Wasser oder Milch trinken.
Meine erste Erfahrung habe ich hinter mir. Da ich wegen Gallenbeschwerden mich vor dem vielen Knoblauch fürchtete, habe ich erstmal nur die Hälfte von den Zutaten genommen und auch nur einen Teelöffel probiert. Der war definitiv genügend! Vertragen habe ich es auch. A b e r schon beim Kauen piekte die Sache derart scharf im Mund, dass ich den Eindruck hatte, Piment zu mir zu nehmen. Fasern vom Knoblauch quetschten sich auch zwischen die Zähne, und so hatte ich den ganzen Tag bis zum Abend immer diesen Knoblauchgeschmack im Mund, trotz Zähneputzen und Apfelmus und normalem Mittagsessen. Deshalb habe ich heute entschieden, diesmal nicht - nämlich am zweiten Tag!
Nun schreibst Du, dass Du dieses Gebräu trinkst. Da würde mich wirklich interessieren, wie Du das vorbereitest. Würdest Du das uns mitteilen?
Bei meinem Rezept heisst es, dass es das Immunsystem stärkt, den ganzen Körper reinigt, der Leber hilft und vieles mehr. Nachdem man dann das Glas leer gegessen hat, soll man 3 Wochen Pause machen, und dann geht die Kur wieder von vorne los.
Ist das bei dem Getränk auch so?
Jetzt bin ich ja mal gespannt !