23.05.12, 20:18
Oh, wooow, ihr habt ja tolle Ideen, wieso sind mir die nie gekommen? Wahrscheinlich, weil ich mich nie vorher damit beschäftigt habe ;-)
Vorab, Steine aus der Auffahrt rausnehmen geht nicht. Die Auffahrt hat einen professionellen Untergrund, weil sie über Jahre einen LKW aushalten musste.
Die Hauswand geht nach Westen, Sonne erst ab späten Nachmittag, dann aber mit Wucht, da Hauswand und Auffahrt die Wärme voll aufnehmen. Der kleine und schon recht wackelige Holzzaun ist die Grenze zum nachbarlichen Rasenvorgarten.
Auf dem Bild links das Regenrohr, ist die Nordseite vom Haus. Dort ist ein kleines Beet. Von der Hausecke bis zum Hauseingang ca. 1,2o m breit. In diesem Beet habe ich eine grünblaue großblättrige Hosta stehen, die sich da auch ganz wohl fühlt.
Unterhalb der beiden Fenster befindet sich ein Lichtschacht für die Kellerfenster, also nicht so günstig, da was draufzustellen.
Klematis mag ich sehr, hatte schonmal darüber nachgedacht, ein oder zwei Stück zu der Hosta neben den Hauseingang zu setzen und sie dann um die Hausecke an die Westseite zu leiten. Was haltet ihr davon? Hätte da jemand einen Vorschlag, welche Sorte sich dafür eignet, Fuß an der Nordseite, Kopf im Westen?
@Annie, was für eine schöne Idee, das sieht gleich richtig hübsch aus – und die Farben gefallen mir
Die Idee mit dem abgehängten Gerüst hat was! Und sie gefällt mir besser als die Balkonkästen, die ich früher am Balkon hängen hatte, das sah trotz bunter Blüten irgendwie steif aus. Nur, wie bringe ich die Idee göga bei? *augenroll*
Oh Diana, ja bitte, du darfst gerne puddelrüh schnuppern kommen. Aber wie lange du zum Schnuppern Zeit findest? Ich kann nicht garantieren, ob nicht die Männer mit der ärmellosen West anrücken ……………
Übrigen, an den Henri hatte ich ja noch garnicht gedacht. Einer steht schon seit Jahren im Garten und macht jetzt meiner Mini-Kiwi platzmäßig Konkurrenz. Ob ich evtl. versuchen kann, den umzusetzen, ob er das verträgt?
@ Carpe Diem, ein fliederblütiges Geißblatt, boah das hört sich gut an, da muss ich gleich mal gugeln gehen. Und nee, von Osten kommt kein Licht. Der Waldgeißbart steht schon im Vorgarten, ich finde ihn super! Samen in den Fugen wären keine so gute Idee. Hin und wieder brauchen wir die Auffahrt ja mal wieder für …x... Fahrzeuge. Ich verstehe wie du das mit dem Durchgang an der Hauswand meinst. Sowas haben wir an der anderen Seite des Hauseingangs ;-)
Übrigens Anya, so ein „Spier-Dingens“ und eine Gierschlimo hätte ich gerne an meine Adresse *ggg*
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Art Hingucker, ich meine z.B. dekomäßig. Allerdings habe ich keine Idee und mir schwebt auch nix vor. Ich weiß, ich verlange viel von euch, aber für gute Ideen seid ihr doch da, oder?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und rauchende Grills + Köpfe
....... Ute
Vorab, Steine aus der Auffahrt rausnehmen geht nicht. Die Auffahrt hat einen professionellen Untergrund, weil sie über Jahre einen LKW aushalten musste.
Die Hauswand geht nach Westen, Sonne erst ab späten Nachmittag, dann aber mit Wucht, da Hauswand und Auffahrt die Wärme voll aufnehmen. Der kleine und schon recht wackelige Holzzaun ist die Grenze zum nachbarlichen Rasenvorgarten.
Auf dem Bild links das Regenrohr, ist die Nordseite vom Haus. Dort ist ein kleines Beet. Von der Hausecke bis zum Hauseingang ca. 1,2o m breit. In diesem Beet habe ich eine grünblaue großblättrige Hosta stehen, die sich da auch ganz wohl fühlt.
Unterhalb der beiden Fenster befindet sich ein Lichtschacht für die Kellerfenster, also nicht so günstig, da was draufzustellen.
Klematis mag ich sehr, hatte schonmal darüber nachgedacht, ein oder zwei Stück zu der Hosta neben den Hauseingang zu setzen und sie dann um die Hausecke an die Westseite zu leiten. Was haltet ihr davon? Hätte da jemand einen Vorschlag, welche Sorte sich dafür eignet, Fuß an der Nordseite, Kopf im Westen?
@Annie, was für eine schöne Idee, das sieht gleich richtig hübsch aus – und die Farben gefallen mir
Die Idee mit dem abgehängten Gerüst hat was! Und sie gefällt mir besser als die Balkonkästen, die ich früher am Balkon hängen hatte, das sah trotz bunter Blüten irgendwie steif aus. Nur, wie bringe ich die Idee göga bei? *augenroll* Oh Diana, ja bitte, du darfst gerne puddelrüh schnuppern kommen. Aber wie lange du zum Schnuppern Zeit findest? Ich kann nicht garantieren, ob nicht die Männer mit der ärmellosen West anrücken ……………
Übrigen, an den Henri hatte ich ja noch garnicht gedacht. Einer steht schon seit Jahren im Garten und macht jetzt meiner Mini-Kiwi platzmäßig Konkurrenz. Ob ich evtl. versuchen kann, den umzusetzen, ob er das verträgt? @ Carpe Diem, ein fliederblütiges Geißblatt, boah das hört sich gut an, da muss ich gleich mal gugeln gehen. Und nee, von Osten kommt kein Licht. Der Waldgeißbart steht schon im Vorgarten, ich finde ihn super! Samen in den Fugen wären keine so gute Idee. Hin und wieder brauchen wir die Auffahrt ja mal wieder für …x... Fahrzeuge. Ich verstehe wie du das mit dem Durchgang an der Hauswand meinst. Sowas haben wir an der anderen Seite des Hauseingangs ;-)
Übrigens Anya, so ein „Spier-Dingens“ und eine Gierschlimo hätte ich gerne an meine Adresse *ggg*
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Art Hingucker, ich meine z.B. dekomäßig. Allerdings habe ich keine Idee und mir schwebt auch nix vor. Ich weiß, ich verlange viel von euch, aber für gute Ideen seid ihr doch da, oder?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und rauchende Grills + Köpfe
....... Ute