03.01.23, 18:55
(02.01.23, 22:23)Melly schrieb: Der Tipp mit der Brennnesseljauche ist toll, ich habe auch noch zwei Wannen oben im Garten stehen und Brennnesseln wachsen hier im Frühjahr genug. Ich meine sogar, die ersten Pflänzchen sprießen schon auf unserem Osterfeuerplatz. Muss ich doch morgen mal gucken. Könnte man denn evtl. die Blätter mit Brennnesseltee abputzen, um die Pflanze zu stärken?Abwischen nützt nicht. Zum Stärken, Jauche gießen.
Melly, keine Jauche gegen Läuse. Nur beißende Brühe! Die entsteht nach 24 Stunden kaltem Einweichen.
Dann am besten Nesseln absieben, man kann sie danach wieder für Jauche reintun, zum Düngen.
Ich fische sie ab, sonst muss man sie aus den Zweigen puhlen.
Und nur 24 Stunden in der Brühe lassen, sonst werden die Blätter braun.
Rezept kann ich nicht geben (wieviel Nesseln/Wasser. Ich habe halt einfach reingepackt.
Es ist gut gegen alle Läuse, nicht nur Wirkstoff, sondern auch Luftabschluss.
Ich packe den Topf in eine Plastiktüte, die ich am Stamm, oder an der Basis zubinde.
Da fällt mir ein, vielleicht habe ich noch getrocknete Brennnesseln. Ich
leide grad unter Wollläusen. Im letzen Jahr habe ich mindestens 10 Orchis Jahr entsorgt, weil ich die Läuse nicht wegbekam trotz abwaschen und betupfen mit Spiritus. Aber ich kann hier ja keien Brühe stellen in der Wohnung. Im Sommer hinter dem Haus ginge das in einem Eimer, das wäre genug für Orchideen.