18.05.23, 23:19
(18.05.23, 15:13)greta schrieb: Gelbe Löwenmäulchen
... und wie üppig. Davon sind meine noch weit entfernt, aber ich habe mich jetzt nach paar Tagen Abwesenheit gefreut: sie sind gut gewachsen.
------------------------------------
Ich hole das mal hier her:
(03.05.23, 14:05)Acinos Arvensis schrieb: oh wie verwendet man den blauen waldmeister denn?
Den habe ich nicht geerntet, nur das viele, alles überwachsende Posteleinzeugs. Dem Kostgänger Feldhase hat es allerdings offensichtlich gemundet.
Auf dieser großen Fläche war meine Herbstastern-Sammlung sehr stark gewuchert .. was zur Folge hatte: den gesamten Sommer nur Grün an zu gucken.

Anfangs ... vor wie viel Jahren ?

Also habe ich im Herbst 21 beherzt Astern gerodet ... und fürchte übrigens jetzt: die sind eingeschnappt .. bisher ist nicht viel von ihnen zu entdecken.

Im Frühjahr 22 habe ich dann für die große freie Fläche viel Neues angezogen .. nach blau und insektenfreundlich gesucht. Dabei ist mir dieser 'Waldmeister' untergekommen.
Es sind sehr zarte Pflänzchen. Ich hatte gut einen qm damit bepflanzt und habe jetzt auch das 2. Selbstgesamte entdeckt ... sogar schon blühend.
Hatte gedacht, das Zeug würde wieder als so zartes 'Wäldchen' erscheinen. Aber Anderes hat sich vorgedrängelt.

Den schönen Mohn vom letzten Jahr habe ich ja vollständig aussamen lassen. Das hat er gut genutzt. Es gibt vieeeele.

Also, mein Konzept des 'sanft nach hinten/ansteigend Wachsens' ist sowas von hin.

Aber spannend ist es.

Ich hatte auch Stauden gesät und manche werden dieses Jahr erst zum 1. Mal blühen. Und die erwartete Wuchshöhe ist auch nicht immer die tatsächliche.

Doch die Rittersporne (meine, vor 3 Jahren gezogen) sind nicht sonderlich hoch. In früheren feuchten Frühjahren wurden die 1,80 m. Das waren allerdings die, die ich aus der 99 Pfennig-tüte von S@hlecker gezogen hatte ... vor der Jahrhundertwende.

Gartenrundgänge sind gerade ziemlich angesagt: Schnecken gibt es kaum, aber heute morgen erwischte ich den 1. Dickmaulrüssler unter einem schwächelnden Salätchen. So winzig habe ich noch keinen gesehen. Die Saison fängt an!