16.09.23, 23:04
ich hab heut erdäpfel geerntet. und war sehr angenehm überrascht. die hatte ich erst im juni gelegt, weil mir in der rettertüte zweimal hintereinander vergrünte kartoffeln untergejubelt worden waren, die nicht mehr essbar gewesen wären. hatte mich sehr geärgert darüber, aber zum entsorgen sind sie mir dann doch zu schade gewesen. und so wurde flugs ein behelfsmäßiges kurzes beet in einem freien winkel angelegt. der boden dort pickelhart, also nur eine flache rinne den boden gegraben, kartoffelchen rein und oben drüber mit gelagerter erde aufgeschüttet. nach dem austreiben nochmal eine ladung drüber gepackt zum anhäufeln. und dann nur ab und zu mal gegossen, wenns nötig war. aber da diese ecke sehr schattig ist, hat es wohl die feuchte gut genug gehalten, jedenfalls ist die ernte erstaunlich gut ausgefallen für die umstände und die kurze zeit. waren wahrscheinlich frühkartoffeln, die kürzere reifezeit haben. ich muss die morgen unbedingt mal wiegen.
so - nachsatz.. hab sie vorhin gewogen. sind über 2 1/2 kilo geworden. auf nicht mal 2 meter beet. da kann ich nicht meckern.
so - nachsatz.. hab sie vorhin gewogen. sind über 2 1/2 kilo geworden. auf nicht mal 2 meter beet. da kann ich nicht meckern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.23, 12:00 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella