30.07.24, 22:24
(29.07.24, 14:26)greta schrieb: Die 2. Pflanze ist ein Sonnenhut, Rudbeckia hirta, der mit dem weichen Laub. Bei mir im schweren Lehm übersteht er die Winter nicht, bekam den Topf geschenkt.
Genau ... kamen mir auch so vor, aber ich war mir nicht sicher, meine sahen etwas anders aus.
Die habe ich doch viele Jahre angezogen ... sehr mühsam in der 'Kindheit' .. vor allem im 'Babyalter'. Aber dann sind sie toll und halten auch erste Fröste aus.
![[Bild: 48458104ln.jpg]](https://up.picr.de/48458104ln.jpg)
Das war ein Topf auf der riesigen Altenheim-Terrasse, die ich mal - für viel Lob
- mit möglichst Selbstgezogenem beblumt habe. Vor den Eingang stand auch immer eine.
Die Sorte war damals noch recht unbekannt. Meiner Schwester habe ich eine der ersten Pflanzen regelrecht 'aufgeschwatzt'. Sie hat sie schließlich auf 'Gelbe Schönheit' getauft.
Eine Nachbarin kam dann im Sommer zu ihr und sagte etwas erbost: "Jetzt war ich in allen GC. .. WO hast du diese Pflanze her ?? Tja ...
Danach bekam sie auch jährlich eine.
Inzwischen kann man sie im Sommer schön teuer kaufen.
Bei mir im schnell trockenen Boden hat übrigens mal eine im Beet überwintert. Sie kam dann aber nicht recht in die Puschen und ging bald ein.
Es gibt eine Ähnliche mit schwarzer Mitte, die winterhart ist. Meine alte Gartenfreundin hat immer kritisiert, dass ich mir diese Mühe mache.
Ich könnte mir doch bei ihr die Schwarz-mittige ausgraben.
Aber ich mag keine 'schwarzen Mitten'
... finde das anfängliche Grün so apart.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.24, 08:34 von Phloxe.)