30.12.24, 12:34
(30.12.24, 11:08)Orchi schrieb: Melly Wahnsinn was Du für ein Händchen hast mit diesen "Winter" Kandidaten![]()
Hier wäre so etwas nicht möglich, evtl. mit Dauerlicht aus einer Pflanzenlampe![]()
Schön das Du wieder Zeit hast um hier zu schreiben, es war seeeehr ruhig ohne Dich
Nun bin ich ja wieder im Einsatz, Orchi.
Bin auch schon munter in der nächsten Saison.Die ersten Keimlinge stehen bereits unter der Lampe, wobei sich die Aussaat mehr oder weniger erfolgreich gestaltet.
So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt, dass ein Samen mal keimt und sich anderweitig komplett verweigert. Meine Vermutung, dass es auch am Samen liegen könnte. Evtl. sind die Samen, die man so ordert, nicht mehr so frisch wie dargestellt.
Ich hatte ja schon Anfang 2024 mit der Chili-Aussaat total Pech, da kam mal kaum ein Körnchen. Während ich die nun im Bad thronende rote Chili einfach im Herbst in einen Becher mit Erde gesteckt habe und dem Töpfchen ansonsten keine Aufmerksam schenkte, bis auf gelegentliche Wassergaben.
Man konnte aber bei der Pflanze ganz deutlich sehen, wie sehr sie sich unter dem Licht entfaltete. Es fehlte in den letzten Monaten einfach das Sonnenlicht bzw. ein offener Himmel. Wie soll da was gedeihen?
Bei den Chilis verweigern erneut einige Sorten - trotz Keimbeutel. Jetzt mache ich zurzeit den Versuch, die Anzuchtkästchen nicht konstant auf der Heizung stehen zu lassen, sondern zwischendurch mal etwas nach hinten auf die Fe-Bank zu schieben. Vielleicht war es einfach zu heiß auf der Heizung? Leider konnte ich meine Heizmatte noch nicht gebrauchen, da der Platz noch mit dem Weihnachtsleuchter belegt ist. Aber der ist nun fast Geschichte, dann kommt der nächste Versuch mit den Chilis.
Peter Pepper und Mattapeno mit unproblematischer Keimung, Mattapeno wieder
mit Helmchen. Von den Habanero NuMex Suave stehen noch 3 mit Helmchen
und ich haue mir jeden Tag auf die Finger, nicht dran zu gehen.
![[Bild: 49091879lr.jpeg]](https://up.picr.de/49091879lr.jpeg)
Liebe Grüße
M.

