01.09.12, 11:32
oki, dann mal los.
knoblauchzehen - jede menge, aus den knollen lösen
im schnellko auf dem gelochten einsatz deponieren.
unten im topf eine fingerbreit wasser, das reicht.
5 minuten auf stufe eins garen. (probe machen, jeder topf kocht anders)
wenn die zehen weich sind, etwas abkühlen lassen, noch warm aus den Häuten streichen und wiegen. mit der gleiche menge salz vermischen, am besten mit dem pürrierstab. in schraubgläser füllen und bei 80 grad 15 minuten zuziehen lassen, dann hält es sich sehr gut frisch. sicher hält es auch aufgrund des salzes ohne einwecken, aber ich geh eben gern auf nummer sicher, um zu verhindern, dass sich der geschmack verändert.
angebrochene gläser immer im kühli aufbewahren.
das stundenlange garen im backofen ist meiner meinung nach nicht nötig, wir mögen auch den bratgeschmack am knofi nicht so besonders.
und dunkel stellen der Gläser ist auch nicht verkehrt, wegen der farbe.
NACHTRAG: die angerührte Paste schmeckt nach einer Reifezeit von zwei bis drei Wochen erst so richtig rund, wenn sich Salz und Knofi miteinander verbunden haben. also nicht enttäuscht sein, wenn die sofortige Kostprobe noch nicht so ganz überzeugend schmeckt.
knoblauchzehen - jede menge, aus den knollen lösen
im schnellko auf dem gelochten einsatz deponieren.
unten im topf eine fingerbreit wasser, das reicht.
5 minuten auf stufe eins garen. (probe machen, jeder topf kocht anders)
wenn die zehen weich sind, etwas abkühlen lassen, noch warm aus den Häuten streichen und wiegen. mit der gleiche menge salz vermischen, am besten mit dem pürrierstab. in schraubgläser füllen und bei 80 grad 15 minuten zuziehen lassen, dann hält es sich sehr gut frisch. sicher hält es auch aufgrund des salzes ohne einwecken, aber ich geh eben gern auf nummer sicher, um zu verhindern, dass sich der geschmack verändert.
angebrochene gläser immer im kühli aufbewahren.
das stundenlange garen im backofen ist meiner meinung nach nicht nötig, wir mögen auch den bratgeschmack am knofi nicht so besonders.
und dunkel stellen der Gläser ist auch nicht verkehrt, wegen der farbe.
NACHTRAG: die angerührte Paste schmeckt nach einer Reifezeit von zwei bis drei Wochen erst so richtig rund, wenn sich Salz und Knofi miteinander verbunden haben. also nicht enttäuscht sein, wenn die sofortige Kostprobe noch nicht so ganz überzeugend schmeckt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.12, 18:18 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella