04.10.12, 23:38
(03.10.12, 15:17)Märzhase schrieb: Hier hab ich noch eine Tasche voll aktueller Fotos mitgebracht
@Märzhase, dein Garten ist ja ein PARADIES Die Rote Murmel sieht super aus. Hat sie keine Braunfäule gekriegt?
@Lilli, o je, diese Flächen.
- - - wir haben ein Nicht-am-Haus-Gartengrundstück mit vielleicht 200 qm Obstwies-chen. Das ist GG's Reich. Und Mähen ist überhaupt seine Domäne. Das Gras reicht da wie am Haus gerade so für'n Mulch.Ich war vorletzte Woche schon reichlich verwundert, als er fragte, ob ich mitkommen könne, Gras zusammen rechen. Er hätte da endlich gemäht, das müsse auf Schwaden.
Ich sofort: ja, machen wir Heu für Tochters Kaninchen!
Er: nää, wohl kaum sinnvoll, schau's dir mal an.
Und da bin ich bald umgefallen.
dieses Gras hätte allenfalls mein Opa selig mit Pferden und Mäh'maschine' 'geschafft', evtl auch nur mit der Sense. Aber nicht GG mit Rasenmäher. Er ist ihm mit der Motorsense 'auf die Pelle gerückt'.Der Gründe gibt es viele, warum das Zeugs so lang werden konnte. Jedenfalls musste das Abgemähte aus dem Noch-Stehenden, na, eher Um-liegenden, raus GEKÄMMT werden, ehe er nach-mähen konnte.
Für den Garten hatte ich jetzt immer nur kurze 'Zeitfenster'. Immerhin: das Feldsalat-Beet ist als solches zu erkennen und die Gurken habe ich abgeräumt. Keine Hoffnung mehr ....... und ehe die Kletterbäume unnötig nass werden - sollen ja noch ein paar Jährchen halten.
Die meisten Tomaten stehen noch und haben jetzt eine ganze Woche Zeit, Rot-Gelb-Schwarz-werden zu üben. Bin gerade verreist - und gespannt, wie sie ihre Chance nutzen. Doch heute hatten sie erst mal einen vollen Regentag. Bis Mittwochmittag war Goldener Oktober.
Ein Gutes hat der Regen: friert's nicht in meiner Abwesenheit. Ich hoffe ja immer noch auf Samen der Blauen Winde. Nachdem ich - leider etwas spät - mit Pinselchen gearbeitet habe, hat sich was gebildet. Ob's reif wird?