13.09.11, 20:15
Salbeitee den mit Honig süßen und Zitroensaft verfeinern. Ev. später mit kalt Wasser aufgießen ist ein lecker Erfischungsgetränk.
oder Kräutersalz mit viiiiel Salbei:
Kreuthersalz:
Estragon und Liebstöckel und natürlich auch Salbei wuchern stark, deswegen hack ich die dann klein, mische alles mit sehr viel Salz und lasse das dann offen trocknen. Wenn es fertig ist, habe ich dann ein schönes "Kreuthersalz" . . . . das verwende ich ausschließlich in der Küche. Man kann auch etwas Knoblauch beigeben. Meistens nehme ich Meersalz, welches ich in ein grosses Einmachglas gebe und vorher mindestens 6 Wochen auf der Fensterbank in der Sonne stehen lasse. Es heißt, dass es dann magisch aufgeladen wird.
Noch nicht selbst getestet:
Salbeiwein
30-50g Blätter 8 Tage lang in Rot oder Weißein ziehen lassen.
Salbeisalbe
Salbe von Salbei zur Behandlung von Geschwüren wurde früher folgendermaßen zubereitet: 30 g Salbei und 30 g Gundermann sowie 250g frisches weisses sauberes Schweineschmalz und 45 g weißes Wachs. 4-6 Stunden bei mittlerer Hitze kochen lassen, durch ein Tuch seihen und abfüllen.
Salbeiaufguß
Salbeiaufguß mit Honig lindert asthmatische Beschwerden:
30g getr. Salbei auf 1 Liter kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen.
Zum Gurgeln, einreiben, Spülen,...etwa 60 Blätter auf 1 Liter Wasser einige Minuten kochen lassen. Der Zusatz von etwas Essig verstärkt die Wirkung im Gebrauch bei Umschlägen, Prellungen, Geschwüren und Verletzungen.
Salbeibonbons habe ich auch schon mal probiert, das war aber ein Flopp
Schmeckt nicht, wenn man das Haramell ablutscht und nur noch Salbeikrümel im Mund hat
Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee???
oder Kräutersalz mit viiiiel Salbei:
Kreuthersalz:
Estragon und Liebstöckel und natürlich auch Salbei wuchern stark, deswegen hack ich die dann klein, mische alles mit sehr viel Salz und lasse das dann offen trocknen. Wenn es fertig ist, habe ich dann ein schönes "Kreuthersalz" . . . . das verwende ich ausschließlich in der Küche. Man kann auch etwas Knoblauch beigeben. Meistens nehme ich Meersalz, welches ich in ein grosses Einmachglas gebe und vorher mindestens 6 Wochen auf der Fensterbank in der Sonne stehen lasse. Es heißt, dass es dann magisch aufgeladen wird.
Noch nicht selbst getestet:
Salbeiwein
30-50g Blätter 8 Tage lang in Rot oder Weißein ziehen lassen.
Salbeisalbe
Salbe von Salbei zur Behandlung von Geschwüren wurde früher folgendermaßen zubereitet: 30 g Salbei und 30 g Gundermann sowie 250g frisches weisses sauberes Schweineschmalz und 45 g weißes Wachs. 4-6 Stunden bei mittlerer Hitze kochen lassen, durch ein Tuch seihen und abfüllen.
Salbeiaufguß
Salbeiaufguß mit Honig lindert asthmatische Beschwerden:
30g getr. Salbei auf 1 Liter kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen.
Zum Gurgeln, einreiben, Spülen,...etwa 60 Blätter auf 1 Liter Wasser einige Minuten kochen lassen. Der Zusatz von etwas Essig verstärkt die Wirkung im Gebrauch bei Umschlägen, Prellungen, Geschwüren und Verletzungen.
Salbeibonbons habe ich auch schon mal probiert, das war aber ein Flopp

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.11, 20:16 von CarpeDiem.)
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/