03.02.13, 16:55
(03.02.13, 13:59)Yarrow schrieb: Die "intelligente Gehorsamsverweigerung" kenne ich auch von meinen Schäferhunden. Meistens hatten sie dann auch Recht!

Ja natürlich, darum habe ich sie ja auch gewähren lassen, die Reaktion auch begrüßt in bestimmten Situationen. Wenn man überlegt, welch eine geistige Leistung dahinter steckt....genial.
Meine hat auch gerne mit mir Konversation gemacht oder mir beim Singen zugehört. Die Augenbrauen abwechselnd rauf und runter gezogen, den Kopf interessiert zur Seite gedreht, auf dem Popo näher gerutscht, weils gar so interessant war.....so süß!

Och Tanja, manchmal verstehst du uns einfach falsch. Es geht bzw. ging nie darum, den Hunden Leid oder Schmerz zuzufügen. Ich hebe bestimmt keinen Welpen am Genick in die Höhe, und einen ausgewachsenen Schäferhund zerre ich auch nicht am Nacken durch die Gegend.

Hunde brauchen feste Regeln, um sich zu selbstbewussten Wesen entwickeln zu können.
Wir Menschen müssen daher das Alpha-Tier ersetzen.
Du stellst die rabiat wirkende Behandlung vielleicht ein wenig in die Ecke der Tierquälerei, kann das sein?
Es geht lediglich darum, dass Mensch und Tier sich miteinander wohlfühlen, nicht um Machtkämpfe.
Sieh dir einen Hund an, der tun und lassen darf, was ihm gerade gefällt. Glücklich ist der mit Sicherheit nicht.