27.10.13, 14:59
also ich kenne ja nun auch einige betriebe und die haben keine absatzprobleme. im gegenteil. die sind froh, wenn sie zwischendrin mal luft holen können. aber diese betriebe können sich gut vermarkten. die sind auch in den letzten 15 jahren enorm gewachsen. aber ohne ein gutes marketing geht nix mehr und da müssen leute, die eigentlich eher praxismenschen sind auch unternehmerische fähigkeiten einsetzen.
eine webseite und ein webshop mit ordentlichen beschreibungenund bildern ist sehr wichtig. in der heutigen zeit passiert viel über das internet. was beim verkaufen sehr wichtig ist sind die bilder. egal, um was es sich für eine branche handelt.
und da ist zb martin weingart, bei dem habe ich noch nie was bestellt, obwohl ich es gerne täte, aber ich bin ein mensch, ich möchte bestellen und dann auch ohne größeres nachfragen das bekommen. ich telefoniere zb nicht gerne und möchte als kunde in den shop, wo draufklicken und das dann bekommen.
geht heute eigentlich auch ohne großen aufwand.
gerade auch für kleine betriebe sind webshops doch sowas von klasse.
heutzutage gibt es die für nicht sehr viel geld und die sachen einpflegen ist wirklich kein akt.
übrigens fehllieferungen waren in den letzten 3 jahren sowas von durch die bank verteilt. das problem sind bei wachsenden betrieben auch die fehlenden qualifizierten mitarbeiter. man darf nicht vergessen, lohn und nebenkosten sind ein großer faktor.
ich hab mich schon mit einigen unterhalten und man kann als chef nicht immer danebenstehen und kontrolllieren. gerade bei wachsenden betrieben ist das ein problem. man muss mit der nachfrage mithalten, sonst ist man weg vom fenster und gute mitarbeiter sind halt mangelware. du weißt selber, was das für ein knochenjob ist und wie viel man bezahlen kann und wo der spaß dann aufhört.
ich hatte übrigens schon 50% fehllieferung und das bei preisen von 15euro pro wurzelnackter rose. reklamation war ein akt der verzweiflung.
dann hatte ich auch schon rosen für 16-18 euro wurzelnackt und die waren in einem grauenhaften zustand. ging nicht nur mir so und eine rosenfreundin hat versucht da zu reklamieren und wurde wirklich sehr frech angepampt.
da kauf ich halt nicht mehr. ganz einfach.
oder die sache mit der falschen wild rover. statt drauf zu reagieren, wird gesagt, ach rosen sehen jede minute anders aus, wenn man sie fotografiert und durch die zeilen kam durch, dass man ja blöder laie ist... dabei ist es schon sehr offensichtlich, dass da was schiefgelaufen sein muss. da kauf ich auch nicht mehr, obwohl die qualität dort stimmt. aber wie man mit kunden umgeht ist halt auch sehr wichtig. gerade in der heutigen zeit, wo die konkurrenz größer wird. aber nun ja....
ich glaube auch kaum, dass discounter seltener rosen anbieten werden. das lohnt sich nicht, denn die bauen auf große stückzahlen.
ich seh das nicht so düster. man muss halt was tun. klappern ist das halbe handwerk.
eine webseite und ein webshop mit ordentlichen beschreibungenund bildern ist sehr wichtig. in der heutigen zeit passiert viel über das internet. was beim verkaufen sehr wichtig ist sind die bilder. egal, um was es sich für eine branche handelt.
und da ist zb martin weingart, bei dem habe ich noch nie was bestellt, obwohl ich es gerne täte, aber ich bin ein mensch, ich möchte bestellen und dann auch ohne größeres nachfragen das bekommen. ich telefoniere zb nicht gerne und möchte als kunde in den shop, wo draufklicken und das dann bekommen.
geht heute eigentlich auch ohne großen aufwand.
gerade auch für kleine betriebe sind webshops doch sowas von klasse.
heutzutage gibt es die für nicht sehr viel geld und die sachen einpflegen ist wirklich kein akt.
übrigens fehllieferungen waren in den letzten 3 jahren sowas von durch die bank verteilt. das problem sind bei wachsenden betrieben auch die fehlenden qualifizierten mitarbeiter. man darf nicht vergessen, lohn und nebenkosten sind ein großer faktor.
ich hab mich schon mit einigen unterhalten und man kann als chef nicht immer danebenstehen und kontrolllieren. gerade bei wachsenden betrieben ist das ein problem. man muss mit der nachfrage mithalten, sonst ist man weg vom fenster und gute mitarbeiter sind halt mangelware. du weißt selber, was das für ein knochenjob ist und wie viel man bezahlen kann und wo der spaß dann aufhört.
ich hatte übrigens schon 50% fehllieferung und das bei preisen von 15euro pro wurzelnackter rose. reklamation war ein akt der verzweiflung.
dann hatte ich auch schon rosen für 16-18 euro wurzelnackt und die waren in einem grauenhaften zustand. ging nicht nur mir so und eine rosenfreundin hat versucht da zu reklamieren und wurde wirklich sehr frech angepampt.
da kauf ich halt nicht mehr. ganz einfach.
oder die sache mit der falschen wild rover. statt drauf zu reagieren, wird gesagt, ach rosen sehen jede minute anders aus, wenn man sie fotografiert und durch die zeilen kam durch, dass man ja blöder laie ist... dabei ist es schon sehr offensichtlich, dass da was schiefgelaufen sein muss. da kauf ich auch nicht mehr, obwohl die qualität dort stimmt. aber wie man mit kunden umgeht ist halt auch sehr wichtig. gerade in der heutigen zeit, wo die konkurrenz größer wird. aber nun ja....
ich glaube auch kaum, dass discounter seltener rosen anbieten werden. das lohnt sich nicht, denn die bauen auf große stückzahlen.
ich seh das nicht so düster. man muss halt was tun. klappern ist das halbe handwerk.