Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Auswahl von Rosen-Bezugsquellen

Ansichts-Optionen
Auswahl von Rosen-Bezugsquellen
Nachteule
Unregistriert

28.10.13, 09:06
ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich habe nie behauptet, es ist einfach. im gegenteil. aber ohne eine internetpräsenz wird es halt noch schwieriger.
ruf zb hat auch keinen web shop. aber eine seite im netz. ich habe ich von eurer hompage auch nur im internet erfahren. vorher hätte ich nie gewusst, dass es 16 eichen gibt. weiter habe ich auch nie behauptet, dass telefonate blabla sind. was soll das? und ich beziehe das auf mich, weil niemand sonst sich "negativ" zum telefonieren geäußert hat
Zitat: telefonieren kostet zeit, vor allem, wenn man sich fest quasselt( was nicht negativ gemeint ist, im gegenteil wink ) aber nicht jeder mag das medium internet wink

nur gibt es leute wie mich, die telefonieren nicht gerne ihrem zeug hinterher und hängen auch nicht gerne in der schwebe, weil es irgendwie wieder vergessen wurde. das vergrault kunden. das ist fakt. ich bin da nicht alleine, das weiß ich. das ist schade, weil so gehen kunden verloren.
es geht ums überleben an sich, wenn ich rapahaela richtig verstanden habe und nicht nur um das an den mann/frau bringen von seltenen rosen. die alleine, das kann man fast vergessen. zumindest, wenn man davon leben will. jede rosenbaumschule die historische rosen hat, hat auch ein großes sortiment an moderneren rosen. der markt ist hart. sorry, aber ich bin vom fach und ich kenne genügend leute und rede auch mit denen.
da kann man nicht nur von liebhabern leben. es sei denn, man hat das als nebenerwerb.

klar gibt es liebhaber, aber wie viele? so viele, dass es sich lohnt? ich bin der meinung, das internet birgt aber gerade eine chance für raritäten, um sie an den liebhaber zu bringen.
ich habe vor 15 jahren nichts von historischen rosen gewusst. dank internet und einigen seiten lernte ich diese rosen dann kennen.
meine ersten historischen rosen sind von schmid, ruf und schultheis. und ich bin immer noch mit allen zufrieden. auch mit schultheis. reklamieren geht gut und kundengespräche sind sehr nett. auch, wenn es hier wahrscheinlich schon unter massenbetrieb läuft, aber sie sind trotzdem noch persönlich, freundlich und reklamieren geht immer und zwar ohne angepampt zu werden. im übrigen hatte ich in dem jahr, wo die unterlagen hinüber gingen, das durchweg von allen anbietern. ich kaufe nämlich nicht nur bei einem anbieter.
raphaela, ein problem bei größeren stückzahlen(klingt netter) ist halt auch das personal. da sind bei einer firma schon verschiedene sorten in einen topf getopft worden. hat man natürlich erst gemerkt, als die rosen blühten. das ist halt das problem mit fähigem personal. als chef muss man viel im büro verbringen, da kann man nicht mehr viel selber machen. und ist man nun unfreundlich beim reklamieren, dann sind die kunden weg. ganz einfach.

und ich gehe von mir als kunde aus, ich habe zb noch nie bei herrn weingart bestellt, auch wenn ich gerne würde, weil es mir einfach zu unsicher und zu umständlich ist. wahrscheinlich bin ich da zuwenig liebhaber. ich empfehle ihn aber immer weiter, wenn jemand was spezielles sucht.
bei gina im shop geht es doch auch. sie hat sorten, von denen habe ich jahre geträumt. sie muss sich auch mit zoll etc rumschlagen. manche rosen sahen nach dem zoll auch gar nicht mehr so fit aus, haben sich aber wunderbar erholt. gut, sie verkauft nur weiter, vermehrt nicht, aber die rosen müssen ja auch zu ihr kommen und sie muss kontakte knüpfen und pflegen.

und nun mal eine frage? warum startet ihr so einen thread, wenn ihr vorgefertigte meinungen habt, bzw du ortrud nicht richtig liest?

ich habe meine meinung als kunde geschrieben. ich arbeite schon lange nicht mehr im vertrieb, aber ich weiß wie hart die zeiten sind. außerdem habe ich eine kaufmännische ausbildung vor den beiden gärtnerausbildungen (man kann die ausbildungszeit stark verkürzen, wenn man gut ist, falls sich da jemand wundern sollte wink ) gemacht, von daher bin ich auch nicht so doof bei dem thema. auch, wenn es fast 30 jahre her ist.

und als kunde sag ich euch jetzt auch noch meine meinung dazu.
ich bestelle dort:
- wo man freundlich zu mir ist, man muss mich nicht persönlich kennen
- wo der preis stimmt, wobei es ok ist für außergewöhnliche sorten auch mehr zu bezahlen, aber es geht mir auch eher um die qualität. man kann keine halbtote rosen für 16 euro an den kunden bringen und dann frech werden, wenn der dumme kunde reklamieren will
- ich kaufe vor ort, oder im internet, wo ich informationen zum sortiment bekomme, ohne große umstände bestellen kann
- ich würde auch da kaufen, wo es nur telefonisch geht, wenn ich gute infos zum angebot habe
- am allerwichtigsten ist mir kundenservice! das ist aber eigentlich grundregel nummer eins im verkauf, aber wird gerne vergessen und nie von den massenanbauern, die sind mir noch nie unfreundlich gekommen, im gegenteil. waren immer eher kleine betriebe, bei denen reklamieren schlecht lief. die großen betriebe haben sicherlich mehr spielraum bei raklamationen, aber freundlichkeit sollte immer priorität haben, wenn man mit kunden umgeht.

und raphaela auch betriebe die massenvermehrung betreiben, wie du das nennst, haben alle klein angefangen und mussten die wachsende nachfrage bedienen. was will man da machen? man möchte verdienen, man muss sehen wo man bleibt und wenn das geschäft läuft, warum soll man nicht, wenn man die vorraussetzungen hat?

und die leute kaufen in der mehrzahl immer noch moderne rosen und da muss man als betrieb auch mitgehen. oder sich eben spezialisieren, da muss man dann seinen weg finden. sieht man ja auch bei o planten und seinem ebay shop. aber von alleine laufen einem die kunden nicht zu und ich bin immer noch der meinung, dass internet ist da eine große chance, seine rosen zu verkaufen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 27.10.13, 12:00
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 27.10.13, 14:59
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 27.10.13, 15:16
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 27.10.13, 16:04
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von freiburgbalkon - 27.10.13, 16:45
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Melly - 27.10.13, 17:25
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 27.10.13, 17:39
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 27.10.13, 18:21
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Boni - 27.10.13, 18:41
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 27.10.13, 18:48
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Ortrun - 27.10.13, 21:24
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 28.10.13, 09:06
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 28.10.13, 10:31
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Ortrun - 28.10.13, 11:04
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Majalis - 28.10.13, 12:25
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 28.10.13, 12:53
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von greta - 28.10.13, 18:26
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 28.10.13, 19:09
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 29.10.13, 08:05
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 29.10.13, 09:18
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Raphaela - 29.10.13, 09:34
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Ortrun - 30.10.13, 11:11
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Märzhase - 30.10.13, 12:38
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Nachteule - 30.10.13, 13:42
RE: Auswahl von Rosen-Bezugsquellen - von Majalis - 31.10.13, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Bezugsquellen für Rosen
Martin
36
32.115
Letzter Beitrag von vanda
25.03.16, 21:38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus