25.12.13, 19:11
(24.12.13, 23:18)freiburgbalkon schrieb: danke Rhodo,
damit hat sich Ruffles Queen disqualifiziert.
Aber die RDV, alle drei gleich, aber anders als meine?
Wie, nur eine Blüte dieses Jahr bei drei Pflanzen? Hast Du sie alle ersten diesen Frühling gepflanzt? Werden doch nicht einmalblühend sein?
Rhodo, wenn ich Dir mal zuviele Fragen stelle, sag's einfach...
Gepflanzt habe ich alle drei im Oktober 2012... Blühen wollte nur eine Pflanze, ein Foto hab ich Dussel natürlich von der Blüte nicht gemacht. Einmalblühend, dürften sie nicht sein, glaube mich zu erinnern, dass sie remontieren sollen... vermutlich müssen sie sich einfach noch eingewöhnen. Sie sind im Übrigen nicht identisch mit der Cafdv.
Eine gewisse Ähnlichkeit zur Rose de Resht in Wuchs und Habitus ist mir allerdings aufgefallen, wobei diese drei sehr dünne Triebe haben.
@ SusanneF
Zwei der Pflanzen sind von Schmid, sollte einmal die dunkle und einmal die helle Version sein. Die dritte habe ich von einer Rosenschule von den Orkneys.. Tranquility Nursery glaube ich, die verkaufen über ibäääh.
Das Avatarbild ist vom Standort der Rose, links im Hintergrund sieht man eines der bekrönenden Grabkreuze...ich selbst habe derzeit nur einen noch recht kleinen Ausläufer.
Zur Blütenfarbe möchte ich ergänzen, dass die Blüten im Original etwas violetter waren, vor allem der äußere Rand...
![[Bild: DSCI1732.jpg]](http://s14.postimg.org/lz3fnomvh/DSCI1732.jpg)
Hier ein "Bodenbild" vom Standort... die Blüte auf dem Avatar war in etwa 2 m Höhe(für mich Augenhöhe). Der Strauch wuchs aus einzelnen Ausläufern durch das vorhandene Gestrüpp(da standen auch Brombeeren). Die Triebe waren recht dünn und sehr gut bestachelt. Ich glaube für die Bestimmung(falls das möglich ist) mache ich einen eigenen Thread auf. Auf jeden Fall geht sie Richtung Zentifolie.
Ach ja, frohe Weihnachten!!
"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)