27.04.14, 21:48
(27.04.14, 09:18)Phloxe schrieb:(27.04.14, 06:59)July schrieb: Bei mir leben sie im Wintergarten und vermehren sich auch dort
Ach, ist es ihnen da nicht zu warm und luft- trocken?Allerdings finde ich hier im Garten selten welche, eher auf der trockenen Walderde im hinteren Bereich - bei Komposthaufen und Holzsteigen-lager. -- Heute Nacht traf ich einen auf der Terrasse. Dem habe ich den Weg zum Staudenbeet abgekürzt. Hoffentlich war er nicht auf dem Rückweg
Ok, dann wede ich die Tiegerschnecken bei mir als geschützte Art aufnehmen! Wußte nichts von ihrer Nützlichkeit. Ich gab den meisten auch ein Flugticket auf die zur Zeit unbewohnte Nachbarswiese aber dummerweise haben die meisten nur Kurzurlaub. Es gab Jahre da habe ich in einer Nacht 100 und mehr eingesammelt (von wegen 7 auf einen Streich) und in den Wald gefahren. Ich vermute, dass es jetzt wieder so ein besonderes Jahr wird, nach diesen milden Winter.
Da hoffen wir alle mal das die Tiegerschnecken auch dem entsprechend Hunger haben. 

Grüße frosch

Allerdings finde ich hier im Garten selten welche, eher auf der trockenen Walderde im hinteren Bereich - bei Komposthaufen und Holzsteigen-lager. -- Heute Nacht traf ich einen auf der Terrasse. Dem habe ich den Weg zum Staudenbeet abgekürzt. Hoffentlich war er nicht auf dem Rückweg