06.05.14, 19:33
(06.05.14, 16:38)Salvia schrieb: Normalerweise sagt man, sollten sie 60-80cm auseinander sein. Hoffe auf den gut vorbereiteten Boden und die Düngung, dass es so eng auch funktioniert. Zur Not muss ich halt viel Blattmasse entfernen, wenn es zu kuschelig wird.
Hab' ja seit 2008 meine Tomaten unter einem Beckmann-Schutzdach ( 4 m lang)
Weil die in der Nähe wurzelnden Erlen den neuen guten Boden ganz toll fanden, habe ich darunter quer 8 Stck. eckige Mörtelwannen ( mit Abflusslöchern im Boden ) eingegraben - um und bei 80 X 35 X 35 cm. Darin wachsen je 2 Tomatenpflanzen ohne Entblätterungsaktionen - höchstens 40 cm auseinander - sehr gut. Die kriegen nur keinen senkrechten Regen und Hagel ab ... seitlich schon ... Wind, der alles trocken pustet, und EMa Sprühungen haben sie bisher weitgehend von der Krautfäule verschont.
Ich wünsch' dir Glück!
Seit Jahren lese ich alle eure Einträge zu Gewächshäusern ... kann mich dazu nicht durchringen ... hab ja meine kalte Veranda, die allerdings im Frühjahr und Sommer tierisch aufgeheizt werden kann. Dann denke ich immer: wie ist das in den Gewächshäusern?
Grüße von der Linde

