Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Äpfel 2015
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Äpfel 2015
Thusnelda
Weiser Krauterer
17.09.15, 22:14
"Schmeckt wie Medizin" - :lol::lol::lol: zu lustig!
Gestern habe ich zwei Siebe plus 2 Tassen Wasser zu Kompott gekocht und nach Inse's Rezept verarbeitet. D.h.. Äpfel ohne zu schälen, nur Gehäuse und schwarze Punktestellen herausgeschnitten und zum Schluss mit dem Mixerstab zermust.tongue Richtig so? Ich musste mich erst noch an den Geschmack gewöhnen, ist ein bisschen herb, aber man gewöhnt sich schnell dran. Und natürlich ohne Zucker!

Apfelstrudel, ja, den habe ich lange nicht mehr gemacht, das wäre wirklich jetzt angebracht.

Übrigens diese Holzkisten lege ich auf dem Boden auch mit Zeitungspapier aus.
Unsere Äpfel werden also in einem Keller überwintert, der zur Hälfte in der Erde steht. Da lasse ich aber das Fenster die ganze Zeit offen, sommers wie winters, Tag und Nacht. Man braucht keine Bedenken zu haben, dass es dort frieren könnte. Die Luft verhindert das Schimmeln und die sowieso zu grosse Feuchtigkeit zu regulieren.

Ja, Fallobst, genau! Gerade waren wieder zwei Kisten davon voll. Aber ist ja auch eigentlich kein Wunder, bei dem Sturm gestern, und heute wieder diese Wolkenbrüche, den halben lieben Tag lang!

Die Apfelsorte James Grieve kenne ich nicht. Wie ist die?
Suchen
Märzhase
Unregistriert

19.09.15, 12:25
(17.09.15, 22:14)Thusnelda schrieb:  Die Apfelsorte James Grieve kenne ich nicht. Wie ist die?

Süß, mit ein bisschen sauer, mal mürbe, mal knackig, aber immer saftig. Genau so mag ich Äpfel smile Und der Baum trägt immer zuverlässig :thumbup:
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.09.15, 14:54
Das muss ja ein wunderbarer Apfel sein, und ist dann auch noch so früh, im September, reif? Süss und ein wenig säuerlich, das sind mir auch die liebsten Äpfel. Auf Kuchen schmecken sie nie fad.
Ist diese Sorte denn winterhart und resistent?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.09.15, 18:20
James Grieve ist ein guter Apfel.
Ein bißchen Schorf bekommt er schon mal, und auch die Rußfleckenkrankheit kann ihn erwischen. Lehmboden mag er nicht so, aber das kommt vielleicht auch auf die Unterlage an.
Zum Lagern ist er eher nichts, also genau richtig für September, wo alle Lageräpfel noch Sonne tanken.

Liebe Grüße, Mechthild
Thusnelda
Weiser Krauterer
19.09.15, 18:28
Gut, gut! Im September schon Äpfel zu haben, wäre nicht schlecht. Aber ich habe Lehmboden, und mit dem Platz wird es auch wieder knapp.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.09.15, 18:43
Ein Link speziell für INSE: Klick

Kennst Du diese Mosterei schon? Sie scheint noch recht neu zu sein.
Aber Du bekommst Deinen eigenen Saft.

Vielleicht für dieses Jahr zu spät, aber nächstes Jahr gibts wieder Äpfel...

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
19.09.15, 21:51
Bei uns haben auch einige Gartenbauvereine in Obstpressen investiert, wir lassen immer da saften, man bekommt Saft von seinen eigenen Früchten in Flaschen oder Bag-in-Box.

Ansonsten: Bundesweite Mostereien-Übersicht
(wobei die Kleinen da nicht aufgeführt sind)

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.09.15, 22:11
(19.09.15, 18:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Ein Link speziell für INSE: Klick

Kennst Du diese Mosterei schon? Sie scheint noch recht neu zu sein.
Aber Du bekommst Deinen eigenen Saft.

Vielleicht für dieses Jahr zu spät, aber nächstes Jahr gibts wieder Äpfel...

Liebe Grüße, Mechthild

Nein, den kannte ich nicht, danke für den Link. Aber statt dauernd "Wohl bekomm´s!" zu schreiben, könnte der auch mal Preise fürs Mosten bekannt geben, wenn man die Äpfel bringt, ohne dass man ihn anschreibt. Und mindestens 100kg für Äpfel aus dem eigenen Saft - da hätt ich ganz schön zu ackern, bis ich die im Kofferraum hätte. Vorteil: die Straßenverbindung nach Kremmen ist wieder frei, man muss keine 20km Umweg mehr fahren und Sachsenhausen ist noch näher, ich glaube, ich weiß sogar wo dieser Edek@ ist. Wäre nie auf die Idee gekommen, den anzusteuern: schäbige Gegend. Bin immer gerne dran vorbei gefahren und habe mich nur gelegentlich über seine Linksabbieger geärgert, weil die öfter ein reichlich gedämpftes Reaktionsvermögen an den Tag legen...

Inse
Gerardo
Weiser Krauterer
22.09.15, 19:16
Ich hätte da noch eine Apfelsorte deren Namen ich nicht kenne.

[Bild: 23191295if.jpg]
Der Baum (Halbhochstamm) wurde ca. 1975 gepflanzt.
Der Geschmack ist süß-sauer / würzig.
Farbe rötlich bräunlich.
Leicht rauhe Schale.
Ist ab Mitte September fast vollreif.
Aktuell so schnittfest wie ein 2 - 2,5 Jahre abgelagerter Bergkäse. Also im Moment noch sehr fest.
Den würzigen Geschmack dieses Apfels liebe ich. Der schmeckt so toll dass sofort mehr Speichel im Mund fließt.
Wird nach dem Aufschneiden schnell braun. Siehe Bild.
Trägt nicht jedes Jahr gleich toll, ist aber auch nicht so richtig "nur alle 2 Jahre tragend" / alternierend.
Ist dieses Jahr wegen der Trockenheit mit 7 - 8 cm Durchmesser eher etwas kleiner wie sonst.
1 Apfel mit 7 cm Durchmesser wiegt 3 Tage nach der Ernte aktuell 140 g.

Wer hat eine Idee, um welchen Apfel es sich hier handeln könnte.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
22.09.15, 20:08
Sieht mir sehr nach Boskop aus.
Hab keinen, also keinen direkten Vergleich. Kenn ihn nur von früher, der war sehr würzig, saftig.:blush:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus