Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Äpfel 2015
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Äpfel 2015
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.09.15, 20:26
Der Boskop ist nicht so sehr rot. Und außerdem reift er erst im Oktober. (oder gibts da noch eine rote Variante? Muß ich nachlesen.) Auf der nachbarlichen Kuhweide steht ein ähnlicher Apfel, bestimmt 80 Jahre alt. Der ist jetzt auch fast richtig, aber natürlich weiß keiner, wie er heißt...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
22.09.15, 20:31
doch, es gibt auch eine rote Variante Yes

https://www.arche-noah.at/files/roter_boskoop.pdf
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.09.15, 21:13
Ja, richtig. Aber der ist auch erst im Oktober pflückreif, genußreif ab Dezember...

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
22.09.15, 21:35
Aber vielleicht sind die heuer wg. Hitze auch früher dran?
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.09.15, 21:53
ich würde auch auf Boskop tippen. Ich hab auch einen roten und bei Nachbars gibt es auch noch zwei rote. Sie sind hier bei uns noch nicht reif, färben sich gerade rotsmile

lg margot, erntet Äpfel bisher nur als Fallobst:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
22.09.15, 22:04
(22.09.15, 19:16)Gerardo schrieb:  Ich hätte da noch eine Apfelsorte deren Namen ich nicht kenne.

[Bild: 23191295if.jpg]

Danke Euch schon mal für's Gedanken machen.
Die Schale ist nur leicht rauh bis auf die schorfige Stelle beim rechten Apfel ob.
Im Bereich des Schorfs ist die Schale natürlich richtig kratzbürstig.
Eine glatte und glänzende, wie frische eingecremte Schale hat er auf jeden Fall nicht.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.09.15, 23:05
(22.09.15, 21:35)vanda schrieb:  Aber vielleicht sind die heuer wg. Hitze auch früher dran?

Bei mir ist alles später wegen des kalten Frühjahrs. Die Hitze hat nichts aufgeholt.
Die Julibirnen reiften im August, die Septemberbirnen sind immer noch knochenhart...:noidea:

Ich kenne leider nur den gelben Boskop, aber wenn Margot ihn identifiziert...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Gerardo
Weiser Krauterer
23.09.15, 00:07
Danke Euch für Eure Mühe. Mein unbekannter Apfel, wahrscheinlich Boskop, wächst an einem sehr sonnigen Hang. In diesem Bereich gab es bis vor 150 Jahen sogar noch Reben. Der Gewannname sagt eigentlich alles: "Blumenberg". Dort werden die Äpfel eher früher reif wie in manchen Tallagen.

LG von Gerhard
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.09.15, 00:52
Der BUND Lemgo hat ein hübsches Foto: Roter Boskoop

Ich bin mir nicht sicher...:noidea: Deine sind eher hochrund, die aus Lemgo eher flachrund... aber das sind nur Nuancen.
Mit Angelika habe ich 4 Jahre an einem Apfel gerätselt, sah aus und schmeckte wie Gravensteiner, nur der Reifezeitpunkt stimmte nicht. Inzwischen weiß ich, es ist Prinz Albrecht von Preußen.

Also wenn Du daran interessiert bist, notiere Dir "vermutlich Roter Boskoop", und suche einfach weiter. Es gibt in Baumschulen und Gartenmärkten um diese Zeit oft pomologische Beratung. Wenn Du Glück hast, triffst Du einen, der Deinen Apfel im Garten hat und genau bestimmen kann.

Liebe Grüße, Mechthild
Gerardo
Weiser Krauterer
23.09.15, 02:27
Mechthild, ich danke Dir.
Exakt so wie auf dem BUND Lemgo-Bild sehen unsere Boskop aus. Manchmal haben die auch nur wenig rote Bäckchen und sind fast nur so bräunlich-gelblich wie auf dem Bild auch welche zu sehen sind.
Richtig hochrund sind unsere grünen und roten Glockenäpfel, welche jetzt auch schon sehr gut schmecken und frisch geerntet ein Traum sind. Es geht halt nichts über die alten Hochstämme und Halbhochstämme. Fast keiner der Supermarktäpfel schmeckt so gut wie unsere eigenen. Egal ob sie aus Südtirol, vom Bodensee, aus Neuseeland oder Argentinien ........ kommen.

LG von Gerhard
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus