Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Abgefressen und aufgebuddelt
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Abgefressen und aufgebuddelt
vanda
Weiser Krauterer
23.06.14, 12:48
hm, ich hab schon ein "fleischfressendes Raubtier", das das Beinchen immer am Buchs hebt, was dem gar nicht bekommt... und ob die GGs nach einer feuchtfröhlichen Grillrunde noch so zielsicher sind? :whistling:

Im Ernst, ich trete heuer auch dem Club "esst mehr Reh" bei, denn dieses Jahr haben wir eine wahre Reh-Plage und sie kommen auch hoch bis in die Gärten - nachdem letztes Jahr Männe die Ramblerrosen in der Obstwiese abgemäht hat, fressen jetzt die Rehe die frischen Triebe ab *grmbl*.
Aber ich glaube, das ist heuer einfach so extrem durch den milden Winter, wenn mal wieder ein strenger Winter kommt, wird sich die Population auch wieder normalisieren. Ich hoffe bloß, dass sie bis dahin ihre Vorliebe für Rosenknospen nicht an die Nachkommenschaft weitergegeben haben...

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.14, 13:01 von vanda.)
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.06.14, 01:10
(22.06.14, 10:00)Xiocolata schrieb:  Dazu verteilt man Urin eines fleischfressenden Raubtiers (Mensch) drumherum.
Möglichst am morgen nach abendlicher Fleischorgie (grillen?).

Ich dachte ja, Xiocolata, das ist keine schlechte Idee, und einfach zu handhaben. Aber wenn das nur bei Fleichfressern funktioniert, ist's schlecht, ich bin ja keiner.
Da muss ich doch mal GG bitten.

(23.06.14, 12:48)vanda schrieb:  Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Vanda, das soll aber auch Vögel vergrämen. Die haben mir zwar auch schon vieles gefressen, aber vergrämen will ich sie trotzdem nicht.
Und schweineteuer ist es auch, zu teuer für meine großen Flächen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
24.06.14, 01:20
Ich würd so'n Zeugs schon wegen der Bienen nicht anwenden, die direkt daneben stehen. Bienen haben ja auch einen sehr feinen Geruchssinn, reagieren zum Teil aggressiv auf Deo oder Haarspray des Imkers...
Bei mir sind es ja auch nur ein paar Rosenknospen, das ist noch zu verschmerzen, aber wenn sie sich über sämtliches Gemüse hermachen, ist das schon fies...
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.06.14, 10:55
..........
Brennnessel
Weiser Krauterer
24.06.14, 17:19
Hallo Lilli,
wie sieht es mit einem Wassergraben aus? Schwimmteich mit Gemüseinsel? Vielleicht sind deine ganzen Mitesser ja wasserscheu.:whistling:
Leider weiß ich auch kein ernst zunehmendes Mittel. Es gibt noch einen Duft, der früher aufgeschäumt entlang der Straßen genutzt wurde - heute sehe ich da meistens auch CD blinken.
Gibt es bei euch ein Forstamt bei dem du vielleicht noch einen Tipp bekommen kannst?
Gruß Birgit
Suchen
mondblume
Unregistriert

24.06.14, 18:09
Wildtiere vertreiben ist nicht so einfach, da sie jeden Tag hunger haben und in unseren Gärten
jede Menge gutes Futter steht, aber ich würde sie nerven wo es geht...
Nachts auf der Lauer liegen und erschrecken, überall wo es geht dünne Schnüre spannen...
Mir würde so manches einfallen um sie zu nerven, denn sowas mögen sie überhaupt nicht.
Ich habe es sogar mal mit Wildschweinen geschafft, die jahrelang in die Gärten kamen, irgendwann
müssen sie sich gedacht haben: Zu dem Spinner gehen wir nicht mehr :whistling:
Brigitte
Unregistriert

31.07.14, 14:09
..........
Cornelssen
Unregistriert

31.07.14, 22:34
Lilli,

wenn alles gut geht, bekomme ich dieses Jahr viel Mangoldsamen: bekommst ein Tütchen von mir.

Tischbeet: müsste auf dem Balkon funktionieren. Bis dahin kommen die Rehe wohl nicht - oder? Sonst fällt mir nur ein Baugerüst ein, auf dem Du dann eine Art Tischbeet errichten müsstest - eher was für Karikaturisten, fürchte ich...

Und tröste Dich: Du bist nicht allein. Ich habe dieses Jahr nicht mal einen Kopfsalat hoch bekommen, kaum Radieschen und vielleicht (!!!) einen Hokkaido. Der Mangold war erst abgefressen und ist dann sofort geschossen. Dafür gibts viel Obst. Das tröstet...

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
06.03.15, 04:38
Dieses Jahr fängt schon mal böse an.

Heute hab ich Huflattichflächen von Laub befreit und so mancher in Knospe stehender Huflaatich ließ sich einfach so abrechen. Das gleiche bei etlichen Akeleien. Der Boden dort ist ziemlich uneben. Ich vermute eine Schermaus.
Grad an dieser Stelle ist das so ärgerlich, denn der Huflattich hatte eine Kreisform und seine Blätter haben später eine optische Ruhe in den Kiesplatz gebracht, der mit dem Verwelken der Akeleien böse chaotisch aussieht.
Genau dieses Blätterdach war's aber wohl auch, das einen raubvogelsicheren Mäuseplatz garantierte.

Unter einen Holunder hatte ich viele viele Krokusse gelegt, ich geb’s einfach nicht auf. Sie waren auch schön gekommen – aber nicht bis zur Blüte:

[Bild: cwo12vzfmlgqopvnr.jpg]

Die meisten sind noch tiefer abgeraspelt.

Abgefressene Mondviolen hatte ich ja schon gezeigt. Das waren sie schon mal, sind aber dann noch gekommen. Aber diese wohl nicht mehr:

[Bild: cwo15tmg8a0zcjlon.jpg]

ALLE sehen so aus, d.h. es wird keine einzige Mondviole geben dieses Jahr. Dabei gehören sie immer ganz fest zum Vorplatz-Frühlingsbild (zeig ich morgen mal).
Gestern Nacht sah ich ein wunderschönes Bild: Draußen vor den Birillo-Lampen zeichneten sich die Silhouetten von Rehen ab. Die Freude über das Bild war nur leider ziemlich getrübt. Denn ich halte sie für die Übeltäter. Hasen oder Kaninchen haben sie noch nie so konsequent abgefressen.

Und genau so schlimm das gelöste Rätsel, warum die Veilchen nicht blühen wollen. Die Blätter sind abgefressen. Das waren aber wohl die Mäuse. Das wird ein Vorplatz-Frühling :crying: . Die großen Veilchen-Teppiche gehören auch ganz entscheidend dazu.

Zwei Rötelmäuse habe ich heute beobachtet, wie sie Efeu-Blätter abknipsten und abtransportierten. Das ging schon ganz routinemäßig.

[Bild: cwo1ezbjibhm7s96v.jpg]

Es stehen überall nur noch die Stiele. Das ist aber nicht schlimm, denn da soll es eh weg.

Dann hatte der Dachs ja schon wieder sein Unwesen getrieben. Jetzt zieht er auch ins Gemüsebeet:

[Bild: cwo1h0wvhcu86osjr.jpg]

[Bild: cwo1hqrppllo5bptz.jpg]

Am unteren Bild sieht man, wie festgetreten die Erde ist, da hat er schwer geschafft. Ich aber auch, das Loch ist zu und es sind Hundehaare drin.

Schöner Saisonstart :scared: .

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.15, 04:41 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.03.15, 19:55
Zum Dachs empfehle ich Klosteine!! Die mögen sie nicht!
Mäuse treiben zurzeit auch bei uns im GH ihr Unwesen, ein Nest in meiner Tonne - ich weiß aber nicht, ob es belegt ist oder ob ich Mama Maus gestört habe beim Nachschauen, unser Schäfi hat das nämlich erschnüffelt...
Fakt ist, dass meine Tulpenzwiebeltöpfe ziemlich wüst aussehen, auch draußen in den Beeten sind schon etliche Löcher sichtbar, dass ich zunächst gerätselt habe, Maus oder Karnickel. Viel Hoffnung auf bunte Blüten habe ich allerdings nicht mehr inzwischen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus