Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Auf der Suche nach Alten Rosen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Auf der Suche nach Alten Rosen
Gina
wilde Gärtnerin
28.03.13, 10:11

Fundrosenkartierung - da weiß vielleicht Sonnenschein etwas?
Zu in "Search of Lost Roses" ..... Achtung, das Buch scheint eine Affinität zu seinem Titel zu habe :laugh: Meins fliegt wahrscheinlich immer noch rund um die Welt... Hatte es im Dezember in den USA bestellt und es wurde am JFK eingecheckt ... ist aber nie in Deutschland angekommen... Ich muss mal ernsthaft ein zweites Mal versuchen, es zu bekommen.
Das Buch Old Roses von Ethelyn Emery Keays ist auch spannend in dem Zusammenhang - könnte auch heute geschrieben sein.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.03.13, 17:00
Im Anhang der dicken (Gesamt-) Ausgabe von Dickerson´s "The Old Rose Advisor" ist im Anhang auch eine Merkmal-Liste aufgeführt, die man zur Beschreibung von Fundrosen verwenden kann.
Dazu hatte Christiane Frost eine weitere auf ihrer Website eingestellt (die m. W. auch hier schon mal verlinkt war).
SusanneF
Unregistriert

29.03.13, 18:19
Habe gerade kreuz und quer gelesen und jetzt das gefunden.
Meintest du diesen Boniturbogen?

Raphaela
Unregistriert

30.03.13, 11:09
Speziell diesen kannte ich noch nicht, vielleicht it es eine Aktualisierung. Scheint aber auch eine Menge Merkmale zu enthalten.

Das Problem ist nur: Wer hat soviel Zeit, solche Bögen komplett (draußen, an Fundorten) durchzuarbeiten und wie füllt man sie in Matsch und Regen aus, ohne daß es ein unleserliches Geklumpe wird?
Diese praktischen Probleme lassen sich m. E. nur in einer Gruppe bewältigen: Der, der schreibt, sollte die jeweilige Pflanze z. B. besser nicht anfassen, um Dreck- und Blutflecken auf dem Papier zu vermeiden.
Für jemanden, der alleine unterwegs ist stell ich mir das (nach entsprechenden Erfahrungen und Versuchen) etwas schwierig vor :-/
Es ist aber gut, sich mit Bonituren zu beschäftigen um zu lernen, worauf es dabei ankommt :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus