Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Raphaela
Unregistriert

29.03.13, 17:24
Sehr lange "Ausreißer-Triebe" an Moos Rosen u. a. schneide ich normalerweise im Spätsommer oder Frühherbst auch (wegen Windbruch u. a.) nochmal auf ca. zwei Drittel der Länge zurück. Allerdings besteht dabei das Risiko, daß die sich daran entwickelnden Nebentriebe (sowie bei späterem Schnitt evtl. zusätzlich der obere Teil des verbliebenen Haupttriebs) dann im folgenden Winter zurückfrieren.

Auch bei Celsiana kann man überlange Triebe etwas einkürzen, bei ihr dann allerdings besser nur um maximal etwa ein Viertel (zumindest wenn sie - wie meine hier im Hausgarten - ziemlich schattig steht).

Ihr müßt euch vor Augen führen, daß das Holz, das im Sommer blüht, ja auch bei vielen Einmalblühenden vorrangig aus den im Frühjahr gebildeten Neu- bzw. Nebentrieben besteht.

Echte "Gallicas" gibt es ja kaum, diese Gruppe besteht zum größten Teil aus (tendenziell auch am jüngeren Holz blühenden) Centifolien- und Bengal- Hybriden (mit mehr oder weniger Gallica-Anteil). Von daher bin ich da inzwischen sehr mutig geworden was den Schnitt im allgemeinen und den Frühjahrsschnitt im besonderen betrifft: Die Schnittanleitung von den Bouquet parfait-Fotos kann man meiner Erfahrung nach 1:1 auch auf Gallica-, bzw. Centifolien- (inklusive Moos Rosen) und Bengal- Hybriden verwenden.

Diese "Gallicas" u. a. werden meiner Beobachtung nach mit diesem (erstmal ziemlich brutal wirkenden) Schnitt tatsächlich buschiger und standfester, ohne Blütenmenge einzubüßen.
Für Centifolien und Moos Rosen gilt dasselbe.

Die echten (weißen) Albas und Sonderfälle wie Königin von Dänemark z. B. (die insgesamt so wenig wie möglich) schneide ich allerdings sicherheitshalber weiterhin hauptsächlich direkt nach der Blüte, da sie i. d. R. wirklich nur am zweijährigen Holz üppig blühen.
Das heißt aber nicht, daß man sie im Frühling nicht auch auslichten, bzw. die vorhandenen zweijährigen Triebe etwas einkürzen kann.

Bei manchen lang- und weichtriebigen Bengal Hybriden (wie z. B. Duchesse de Montebello oder "Orphéline de Juillet") müßte man allerdings mehrmals im Jahr schneiden, um sie alleine durch Schnitt halbwegs buschig und standfest zu bekommen und zu halten.
Dazu fehlt mir die Zeit, also bekommen sie eine Eisenstange und ein "Korsett" aus dickem Draht. Alles, was dann noch zu sehr übersteht wird bei Gelegenheit eingekürzt und gut ist ;-)
Alle zwei, drei Jahre sollte man das Korsett dann aber lösen um überalterte Triebe rauszunehmen und die jüngeren neu zu formieren.
Schmal hochgebunden und oben etwas überhängend wirken diese Sorten (und viele andere) m. E. auch viel besser als wenn ihre langen Triebe in alle Richtungen hängen bzw. liegen und die Hälfte der Blüten im Matsch vergammelt.
Fia
Unregistriert

30.03.13, 10:05
Nächste Woche habe ich noch Urlaub, also genug Zeit meine Rosen zu schneiden. Nun ist bei uns aber immer noch mit Nachtfrösten zwischen -1 bis -3 Grad zu rechnen. Sollte ich trotzdem schneiden? :huh:

Wenn ich die Wettervorhersagen lese, gibt es bei uns bis Mitte April Nachtfröste. :thumbdown:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.03.13, 10:10
Fia, ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich denke, Du kannst ruhig schon schneiden, wenn Du jetzt gerade Zeit hast. Kuck doch mal in den Gärten und Parks, was die Forsythien machen, wenn sie schon gelb sind, ist es gut. Wenn nocht nicht, könntest Du zwar noch warten, aber sooo genau muss man es auch nicht nehmen, vor allem, wenn man viel zu schneiden hat.
Suchen
Fia
Unregistriert

30.03.13, 10:25
Sehr viel Rosen habe ich nicht zu schneiden ca. 30 Stück, aber leider wenig Zeit.

Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln. Ach, ich werde es nächste Woche einfach wagen.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.03.13, 10:33
(30.03.13, 10:25)Fia schrieb:  Sehr viel Rosen habe ich nicht zu schneiden ca. 30 Stück, aber leider wenig Zeit.

Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln. Ach, ich werde es nächste Woche einfach wagen.
ja, im Rheinland kannst Du es wagen!

Suchen
Raphaela
Unregistriert

30.03.13, 12:10
Wäre m. E. auch ungewöhnlich, wenn es da noch tiefere Temperaturen als -5 Grad geben würde...Sicherheitshalber kannst du ja mit den frostärteren Sorten (Einmalblühende, Rugosas, Portlands) anfangen und die Öfterblühenden nach dem Schnitt nochmal leicht anhäufeln und/oder schattieren.
greta
Weiser Krauterer
30.03.13, 15:17
Eisrose, doch, leider muß ich Drahtschutzkörbe basteln, es wurden bisher zu viele abgefressen.
Die älteren, die schon länger stehen, nehme ich aber nicht wieder raus - ich hoffe einfach, daß sie weiterhin verschmäht werden.
Grundsätzlich hasse ich es, Pflanzen in Drahtkörbe zu stecken, die ihr späteres Wurzelwachstum behindern werden. Denn sind die Zwischenräume des Drahtes zu groß, kommen die Mistviecher mit der Schnauze zum fressen rein, also bin ich zu Volierendraht übergegangen, der stabiler und engmaschiger ist.
Von Leuten, die auch Wühlmäuse haben, wurde erzählt, daß die Viecher den dünneren mit den größeren Zwischenräumen, der viel bequemer zu biegen ist, durchnagen können....Zähne dafür haben sie ja...

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
rhabarbarum
Unregistriert

30.03.13, 16:46
Greta, da tun mir schon die Finger weh, wenn ich das nur lese. Wühlmausschutzkörbe basteln zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und bei der Vorstellung, dass mit Volierendraht machen zu müssen wir mir ganz anders. Du hast mein echtes Mitleid!

Geringe Nachtfröste schaden frisch geschnittenen Rosen nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Mir kommt sogar vor, dass es bei niedrigen Tag- bzw. Nachttemperaturen weniger zum Phänomen des "Blutens" kommt. Das ist dann so ähnlich wie bei zu spät geschnittenem Wein, es tritt Saft aus dem Anschnitt, weil der Druck bei höheren Temperaturen wohl schon recht hoch ist.

Laut Mondkalender wäre es günstig, den Rosenschnitt von jetzt bis zum 9. April erledigt zu haben, na mal sehen ob das zu schaffen ist.

Liebe Grüße, Barbara
Fia
Unregistriert

30.03.13, 17:04
Danke für die Infos.

rhabarbarum, habe mir gerade einmal Deine Fotos auf hmf angesehen. Der Garten ist ja ein Traum!
rhabarbarum
Unregistriert

30.03.13, 17:07
Fia, sehr lieb, danke!Rose Leider gibt es nicht mehr alle Rosen, die da auf den Fotos sind, denn der letzte Winter hat einige am Gewissen.

Liebe Grüße, Barbara
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus