22.07.15, 16:42
Danke Euch für die vielen Hinweise und auch den link zum landhausgarten. Wow, was manche Leute sich Arbeit machen (mit einer homepage), Hut ab!Hm, ich denke, ich muss mir das Röslein nochmal persönlich ansehen und dann entscheiden. Vielleicht macht es wirklich Sinn, die Rose erstmal komplett "nach außen umzuklappen" (was wohl schwierig wird, weil daneben noch eine ebenso ausladende Mozart, eine riesige Charles de Mills und eine Fantin Latour wuchern
), die ältesten Triebe ganz rauszunehmen und die restlichen dann irgendwie um den Obelisken herumzubiegen. Auf jeden Fall kann man also wohl jetzt noch gefahrlos schneiden, wieder was gelernt! Die Größe der Eden ist hier auch nicht das Problem, das war ja gewollt als Sicht- und vor allem Windschutz, aber es ist tatsächlich eine extrem zugige Ecke und dadurch kippen alle Pflanzen in eine Richtung, so dass vor allem die Eden inzwischen mehr liegt als steht und halt schon das ganze davorliegende Beet mit kleineren Rosen zudeckt.




Bei dem Nachfolger gucke ich etwas mehr darauf, dass die Rose auch genug Licht im Inneren erhält. Und Seitentriebe kappe ich auch schon mal wie auch von Austin gesagt, die Langtriebe bleiben wie sie sind. Sie würden sich sonst vielleicht noch stärker verzweigen und das erscheint mir bei dieser Rose wenig sinnvoll, wird eh ein Monster 
Ich kappe sie im Frühling um gut ein Drittel, das ändert an der geringen Verzweigung allerdings nichts. Remontieren tut sie allerdings sehr gut. Nach der ersten Blüten schneide ich auf das nächste volle Blatt zurück.![[Bild: P60515842.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-W2jKhYYNOH8/VfBjPD4otuI/AAAAAAAAQ28/TXDacpMx-0I/s640-Ic42/P60515842.jpg)

![[Bild: 22311924fp.jpg]](http://up.picr.de/22311924fp.jpg)