Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Landfrau
Unregistriert

02.03.19, 18:35
Zitat:Ja, Roger hatte ich dreimal. Und wenn er dieses Jahr wieder zickt, muss ich überlegen, evtl. noch einen neuen zu ordern. 

:w00t: :laugh: Rose

Ich habe heute weiter bei den historischen Einmalblühern "gewütet". Bei Leda etwa habe ich die ersten Jahre zur Stabilisierung des Strauches viele Quertriebe stehen gelassen. Aber jetzt können sie weg, totes Holz natürlich auch. Bei einem so dichten Strauch bleibt das nicht aus. Auch bei Marguerite Hilling war die Entfernung von Totholz nötig und der Faconschnitt dann gleich mit. Sie gehört hier immer zu den ersten Rosen, ich freue mich schon drauf.  smile
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.19, 19:06
:w00t:
Dass du einmal vor mir mit dem Rosenschnitt beginnst, hätte ich nicht erwartet.  :laugh:
Fiel bei euch heuer der Winter aus?  :tongue1:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.03.19, 19:19
Du bringst es auf den Punkt, moonfall  :thumbup: Für unsere Verhältnisse fiel der Winter hier aus. Es war Winter , klar,aber vor einem Jahr etwa gab es hier Anfang März - 10 Grad  :head: 
Aber an den "echten" Schnitt von öfterblühenden Rosen wage ich mich noch nicht. Da ist auch noch nicht viel zu sehen. 
Die Entfernung von Totholz rangiert eigentlich nicht unter "Schnitt"  :laugh: Und meine extrem frostharten Einmalblüher schneide ich tatsächlich in jeden Jahr, sobald es irgendwie geht. Wenn ich sie denn schneiden möchte, zum Glück ist das nicht jedes Jahr notwendig .
vanda
Weiser Krauterer
02.03.19, 20:08
Ich hab heute meine rugosa Schnee-Eule von 2,50m auf 50cm gestaucht. :whistling: Ist ja eigentlich 'n Bodendecker, laut Züchter...  tongue
Bei der war der Schnitt jetzt dringend, die Knospen sind seit dem gestrigen Regen schon sichtbar in die Länge gewachsen. Ich hoffe, sie macht jetzt einen ordentlichen, dichten Busch mit Blüten auf Augenhöhe. Denn oben in der Baumkrone hat man vom herrlichen Duft immer herzlich wenig.

Sonst hab ich zum Glück noch wenig zu schneiden. Muss alles erstmal wachsen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.03.19, 22:02
Hier treiben schon einige Rosen die Blätter aus, aber erst mal muß ich darunter die Beete säubern und Kompost ausbringen, dann ist im Komposter wieder Platz für den Rosenschnitt. Diesmal wird er wieder geschreddert und ich hoffe dadurch auf schnelleren Kompost.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.03.19, 23:55
(02.03.19, 22:02)Moonfall schrieb:  ... dann ist im Komposter wieder Platz für den Rosenschnitt. Diesmal wird er wieder geschreddert und ich hoffe dadurch auf schnelleren Kompost.

Du kennst den Beschleuniger-Trick?
1kg Zucker, 1 Würfel Hefe in einen 10-Liter-Eimer geben, langsam mit Wasser auffüllen und rühren bis der Zucker sich weitgehend aufgelöst hat. Dann auf den Kompost schütten.

Wer das vor Jahren hier mal im Forum empfohlen hat, weiß ich leider nicht mehr, aber es wirkt sehr gut.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.19, 09:30
Danke für den Tipp. Ich habe den zwar auch schon mal gelesen, habe aber Hemmungen, Lebensmittel wegzuschütten. Da sortiere ich lieber nicht verrottete Stücke aus und werfe sie wieder auf dem Komposter.  wink

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
03.03.19, 12:08
Zum Schnitt der Souvenir de la Malmaison habe ich eine Frage:
sie wächst bei mir nicht gut(wenige, auch dünnere Triebe, wenig verzweigt) obwohl schon über 10 Jahre alt. Kann man diese Bourbon-Rose mal stark zurückschneiden, bis auf 20 cm, oder nimmt sie das übel? Oder ist es vielleicht normal, daß sie ein zartes Pflänzchen bleibt?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.03.19, 19:33
(03.03.19, 12:08)Erdling schrieb:  Oder ist es vielleicht normal, daß sie ein zartes Pflänzchen bleibt?

Na ja, das kann passieren  :noidea: Die hier in der Region stehenden Exemplare sind auch alle arg mickerlich. Häufig auch richtig schlecht durch den Winter gekommen. Hatte deine auch schon mal größere Winterschäden?
Hättest du vielleicht ein Bild?
So würde ich sagen, dass du die Rose vielleicht mal auf die kräftigsten Triebe reduzieren solltest. Auch wenn es nur vielleicht 3 sind. Den Rest wegschneiden und die erhaltenen Triebe tatsächlich mal auf 20 cm einkürzen. Zusätzlich wäre vielleicht mal eine Spezialbehandlung hilfreich. Mit einer Rosengabel oder ähnlichem Gerät diverse Löcher erstellen. Und da Futter reingeben. Außerdem mögen es Bourbonrosen im Vergleich zu anderen Rosen gerne humos. Also mit Kompost, Mist, oder auch Mistpellets mal nicht sparsam sein. Eventuell dann on top noch etwas Flüssigdünger, wenn sie stärker treibt. Auch eine Handvoll Patentkali wäre gut.
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.19, 20:04
Diese Rose habe ich in England im Garten von Mottisfont Abbey gesehen, gleich 3 Stück. Genau betrachtet sehen sie eigentlich auch ziemlich klein aus.  :huh: 
Aber sie gefiel mir so gut, sodass ich auch eine pflanzte. Die ist nun nach einem Jahr noch sehr klein, hat aber schon mehrmals geblüht. Dann werde ich sie wohl besser auch gleich gut düngen.  :rolleyes:

[Bild: 39512519762_ea272c8c0c_z.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.19, 20:05 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus