Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Moonfall
Weiser Krauterer
16.03.19, 21:06
Gestern habe ich beim Rosenschnitt weitergemacht und war bei 2 Rosen ratlos. Honorine de Brabant und Louise Odier!
Nachdem sie ungeniert hoch wuchsen und auseinanderfielen, habe ich die beiden die letzten Jahre immer zurückgeschnitten. Jetzt haben die Triebe lange nichts, und an der Spitze verzweigen sie sich erst. Sieht nicht so toll aus.
Wie schneidet ihr die beiden?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.03.19, 21:14
Landfrau, bei den beiden Exemplaren hätte ich sehr geschluckt, aber sie haben sich ja entwickelt und solch eine traumhafte Blüte geschafft, wie Du sie zeigst. Gibt/gab es viele Blüten ?

Ich komme hier mit dem Rosenschnitt aufgrund des sehr unbeständigen Wetters nicht weiter, hatte an den warmen Tagen im Februar mit den Rugosas im Beet zur Straße begonnen.
Normalerweise schaffe ich es bis zur 1. Grünabfuhr in der letzten Märzwoche, denn den stachligen Abschnitt will ich nicht im Kompost haben, aber dieses Mal wird das nicht klappen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.03.19, 21:19
Hier hat sich eine Überlegung zum Schnitt bei Honorine de Brabant erübrigt, sie hatte an allen Trieben Triebbohrerbefall. Ich habe Stück für Stück geschnitten bis ich fast bis unten war. Der schöne große Strauch ist also nicht mehr vorhanden und ich hoffe, sie baut sich wieder auf.
Louise Odier schneide ich gerne sehr stufig und ca. auf die Hälfte runter. Einen dichten Strauch ergibt sie hier nicht, aber ich mag sie, war eine meiner ersten Rosen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.03.19, 21:41
Ich schneide die Honorine die letzten beiden Jahre auf ca. 1.80 m runter, damit sie die Strauchform behält. Louise wird eigentlich fast gar nicht geschnitten, zumindest eine, die zweite wird aber dieses Jahr der Schere sehr nahe kommen, da sie ziemlich platt liegt. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.03.19, 21:49
Vorgestern bei einer nassen Gartenrunde im Dauerregen gab es was zum freuen : Purple Skyliner schiebt endlich 2 neue Triebe aus dem Boden, nachdem ich ihm im späten Herbst 2 schüttere, alte Äste, er hatte nur 3,  komplett entfernte, deren Verzweigung nur noch im oberen Bereich stattfand. Anschließend hatte ich ihn gut angehäufelt und sehe nun frischen Austrieb aus der Erde.

Überalterte Triebe waren hier bei einigen Sorten fällig bis überfällig, habs oft vor mir hergeschoben, aber mir endlich ein Herz gefaßt und die Astschere geholt...ging ganz einfach.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

17.03.19, 20:21
Zitat: Honorine de Brabant und Louise Odier!
Wie schneidet ihr die beiden?
Moonfall, ich schneide sie total unterschiedlich, weil sie hier auch vollkommen unterschiedlich wachsen.
Wie Greta schneide ich Louise stufig und damit den längsten Trieb eigentlich gar nicht  biggrin Nur die Seitentriebe kürze ich da. Sie wächst bei mir daher eigentlich eher wie eine Säulenrose, hat auch für den längsten Trieb eine entsprechende Stütze. 
Honorine ist hier ein sehr üppiger hoher Strauch, freistehend aber mit der Hauswand im Rücken. 
[Bild: 34927126jx.jpg]

Bei dieser Rose dient der Schnitt überwiegend dazu, den Strauch zu stabilisieren. Langtriebe kürze ich daher vorwiegend an den Seiten und vorne und hinten stark ein, auch leicht stufig. Die Triebe in der Mitte des Strauches schneide ich wenig, um  das Höhenwachstum nicht anzuregen. Seitentriebe werden je nach Optik auf wenige Augen eingekürzt. Darüberhinaus geht es mittlerweile mehr darum, die ältesten Grundtriebe komplett zu entfernen und nach innen gerichtete Triebe ebenfalls. Ich fürchte allerdings, das hilft dir für dein Problem wenig  wink
Hast du vielleicht ein aktuelle Bild von deiner? Vielleicht hätten wir dann ein paar Ideen.

Greta, der Louis ist durchaus fesch Yes Klar, eine zarte Rose und wie von Melly bereits angemerkt nur zur Blüte wunderbar. Eine Gartenrose ist das für mich nicht.
Moonfall
Weiser Krauterer
18.03.19, 17:05
Ein Foto? Bitte sehr!  Yes
[Bild: 35306115wg.jpg]

Es ist allerdings nicht leicht was zu erkennen. Es geht um die beiden grünen Rosenbüsche. Links Honorine de Brabant, wächst davor noch eine Teerose. Rechts Louise Odier, dahinter leicht rechts versetzt noch eine moderne Rose, davor leicht links eine China. An der Louise sieht man, dass sie unten nicht gut verzweigt ist, das ist bei Honorine noch extremer. Ich könnte die äußeren Triebe einkürzen, sie haben dann tw. keinen Seitentrieb mehr, bzw. keinen nach aussen. Wenn ich das verzweigte Gewirr oben entferne, bekommen dann die langen Triebe wieder Seitentriebe? Etwas höher muß ich sie allerdings lassen, sonst sieht man sie später hinter dem gut wachsenden Homére nicht mehr.  :huh: Die habe ich jetzt auch ca. um 1/3 reduziert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.19, 17:06 von Moonfall.)

Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.03.19, 21:26
Wunderbarer Strauch HdB, Landfrau.
Sollte meiner den starken Rückschnitt wg. Triebbohrer nicht wegstecken, ersetze ich sie.

Bei den Rugosas sind viele Triebe abgestorben,  hatte ich in dem Maß noch nicht...zu denen nehme ich jeweils die Astschere mit. Die haben den letzten Sommer nicht unbeschadet überstanden.
Schneekoppe ist komplett abgestorben, sehr schade. Sie hatte einen einzigen Ausläufer gemacht, den ich vorsorglich getopft habe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.03.19, 23:32
Bei mir ist auch eine Rugosa einfach abgestorben, man sieht kein grünes Knösplein. Und das bei Tiefsttemperatur von -7°C in diesem Winter.  :huh:

Lavender Pinocchio und Café wurden über die Jahre immer weniger, da überlege ich auch schon, ob ich sie einmal ersetzen soll. Was habt ihr mit den beiden für Erfahrungen?

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.03.19, 18:15
Gestern war's hier über die Mittagsstunden schön - und ich habe bis auf wenige größere den Rosenschnitt
in Angriff nehmen können.
Morgen soll's auch im Norden wieder einen sonnigen Tag geben, und ich kann weitermachen.
Bei einer Kandidatin fällt mir das Schneiden sehr schwer.

Trier  ist so schön bogig gewachsen .... würde ihr am liebsten gar nicht an die W... Triebe gehen.

[Bild: 35318953ca.jpg]

muss mich zwar gut schützen, wenn ich das alte Irislaub unter ihren Zweigen entfernen will.
Reicht es vielleicht, nur die buttentragenden Zweige zu entfernen?

[Bild: 35318955ez.jpg]

Außerdem soll frau ja gern nach dem Schneiden Kraftfutter geben.

Gestern ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle kleineren/jüngeren Rosen dicht mit Frühlingsblühern
bzw. ihrem Laub umsiedelt sind und jetzt kommen auch noch viele Corydalis dazu,
natürlich auch Gretas " Mistkackskraut".

Wie handhabt ihr in solchen Fällen das Düngen?
Habe noch einen halben Sack Agrobiosol da. Wenn ich die Körnerchen ausstreue, dünge ich doch auch
das Kleinzeugs mit, was ich gar nicht will oder???

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus