Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Cornelssen
Unregistriert

22.07.19, 16:24
:w00t:  !   :w00t:  !   :w00t:  ! Der schöne Baum! Und was erhoffst Du Dir von der Maloche?

Da kriege ich Bauchgrummeln bei dem Gedanken daran, dass ich meine Ghislaine mal stutzen müsste...

Inse
rocknroller
Weiser Krauterer
22.07.19, 17:32
Das größte Problem bei der ganzen Sache war die Tatsache, dass ich selbst mit meiner längsten Leiter nicht mehr die Möglichkeit hatte den Birnbaum im Höhenwachstum zu begrenzen.

Ich will aber nicht, dass der Baum noch Meter um Meter an Höhe gewinnt, deshalb die Aktion.

Zitat:[Bild: w00t.gif]  !   [Bild: w00t.gif]  !   [Bild: w00t.gif]  ! Der schöne Baum! Und was erhoffst Du Dir von der Maloche?

Ich denke das nächste halbe Jahr wird die PHM und Postjärnan aus ihren noch vorhanden Haupttrieben wieder kräftig austreiben.

Die nächsten 3-4 Jahre können PHM und Polstjärnan dann wieder ihre blühenden Ranken nach unten hängen lassen.

Werde mal im Herbst ein Bild davon einstellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so gut eingewachsene Rambler wie die PHM und auch Polstjärnan im Jahr bis zu 2 m lange Triebe machen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.19, 17:34 von rocknroller.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.07.19, 17:36
(22.07.19, 16:15)rocknroller schrieb:  Ist auch kein Fall für die "Gärten des Grau......", obwohl meine Frau Anne auch einen leichten Schock bekam als sie den Endzustand des Rosenbaumes sah. :whistling:

:lol:  :lol:  Also Du hast mein vollstes Verständnis und Mitleid.

Das ist aber wirklich kein Grund für Schockstarre. Diese Aktion wird den Paule nur kurz beeindrucken und nächstes Jahr wird er wieder genauso üppig sein wie vorher, wenn nicht noch üppiger.
Aber wenn Du jetzt schon so versiert bist im Paule schneiden, hier würde noch ein über 20 Jahre ungeschnittenes Exemplar warten.... :whistling:
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
22.07.19, 18:19
Zitat:Aber wenn Du jetzt schon so versiert bist im Paule schneiden, hier würde noch ein über 20 Jahre ungeschnittenes Exemplar warten.... [Bild: whistling.gif]

Ich glaube, der Paule muss noch weiter warten :whistling:

Hattest du nicht einmal davon erzählt, dass der Baum, auf den der Paule gewachsen war, zusammengekracht war und Paule nun als Bodendecker weiterwuchs.

Wie viele qm bedeckt er denn nun?
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.07.19, 19:24
(22.07.19, 18:19)rocknroller schrieb:  
Zitat:Aber wenn Du jetzt schon so versiert bist im Paule schneiden, hier würde noch ein über 20 Jahre ungeschnittenes Exemplar warten.... [Bild: whistling.gif]

Ich glaube, der Paule muss noch weiter warten :whistling:

Hattest du nicht einmal davon erzählt, dass der Baum, auf den der Paule gewachsen war, zusammengekracht war und Paule nun als Bodendecker weiterwuchs.

Genau, der Apfelbaum hat das Zeitliche gesegnet und Paule wuchs als ausladende Strauchrose weiter, leider war die Breite in etwa identisch mit der des Gartens, also wurde er jedes Jahr radikal abgesäbelt (2-3m-Jahrestriebe sind normal). Und ich hab Stecklinge gemacht und an einem anderen, größeren Apfelbaum einfach in die Erde gesteckt (was für ein Blödsinn). Dem Paule war wohl das Dauergesense zu doof und er entwich über einen Ausläufer unbemerkt 2m weiter in die Wildstrauchhecke, in der er erst entdeckt wurde, als er schon aus 4m Höhe vom Holunder grüßte. Somit gibt es nun tatsächlich 3 Paules. Das Original haben wir letztes Frühjahr mit einem Bagger großzügig ausgegraben, aber Paule wäre ja nicht Paule, wenn dort nicht schon wieder die ersten Triebe zu sehen wären. tongue Auf dem anderen Apfelbaum ist die Rose ca. bei 12m Höhe und natürlich in allem anderen, was da halbwegs in Rutenreichweite lag. Die Wildstrauchhecke ist inzwischen eher eine Paul-Hecke, der Liguster hat schon aufgegeben, der Holunder auch, eine Kolkwitzie kämpft noch tapfer.
Diese riesigen, bösbestachelten Astberge jemals runterschneiden zu wollen ist wohl eher illusorisch, daher habe ich einen enormen Respekt vor Deiner Aktion!
Aber wenn er dann blüht, der Paul, dann ist der Garten einfach nur ein duftendes und summendes Zauberreich! :heart:
Suchen
Landfrau
Unregistriert

22.07.19, 19:28
rocknroller, das Blutbad kann ich mir gut vorstellen. Ich wünsche dir sehr, dass sich da nichts fies entzündet.
Um die Rosen mache ich mir keine Sorgen, sie reagieren nicht anders als andere Sträucher und treiben besonders eifrig  :laugh:
Aber hast du keine Angst um die Birne? Hast du das schon mal gemacht, Baum und Rose radikal geschnitten?

Vanda, ja bitte berichte doch auch mal, was aus dem Baggerangriff /welches Gerät auch immer  :w00t: und auch aus der Aktion des Gartenbauvereins - hieß das so? - geworden ist. 

Inse, im Vergleich zu PHM ist deine Ghislaine "stachellos" . Und ich würde dir auch eher empfehlen, nicht so radikal zu Werke zu gehen. Lieber immer mal einzelne Triebe von unten entfernen, und so eine Verjüngung zu machen. Die abgeschnittenen Triebe passen gut in den Häcksler  wink
Moonfall
Weiser Krauterer
22.07.19, 22:14
Jessas!  :w00t: Vanda, deine Erzählung und Rocknrollers Bilder machen mich schwindelig!
Bei mir hängt der Paul von der Scheinzypressenhecke, da habe ich mir auch vorgenommen, ihn heuer nach der Blüte samt Hecke zu schneiden, sonst komme ich dort nicht dazu. Vielleicht sollte ich das endlich in Angriff nehmen, bevor er solche Ausmasse annimmt.

Würde es bei dzt. Schnitt noch neue Triebe mit Blüten im nächsten Jahr geben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.19, 22:14 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
23.07.19, 01:30
Wenn ich das so sehe und lese, bin ich beruhigt, dass bei mir Paul's Himalayan Musk aktuell immer noch im Topf ausharren muss. Sollte uns in Zukunft einmal ein Grundstücksnachbar furchtbar ärgern, pflanze ich dem im Herbst PHM an einer versteckten Stelle auf die Wiese.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
23.07.19, 07:23
@landfrau

Zitat:Aber hast du keine Angst um die Birne? Hast du das schon mal gemacht, Baum und Rose radikal geschnitten?

So radikal war der Schnitt von dem Birnenbaum eigentlich nicht. Das meiste Schnittgut waren die Rosenranken.

Der Birnenbaum wurde schon mal, vor ca. 9 Jahren ziemlich geschnitten, da einige Hauptleitäste teilweise schon morsch waren und inzwischen durch neuere Leitäste ersetzt wurden.

Übrigens sind meine Blessuren seit dem Schnitt (vor ca. 2 Wochen) gut verheilt.
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
23.07.19, 07:37
@moonfall

Zitat:Jessas!  [Bild: w00t.gif] Vanda, deine Erzählung und Rocknrollers Bilder machen mich schwindelig!
Bei mir hängt der Paul von der Scheinzypressenhecke, da habe ich mir auch vorgenommen, ihn heuer nach der Blüte samt Hecke zu schneiden, sonst komme ich dort nicht dazu. Vielleicht sollte ich das endlich in Angriff nehmen, bevor er solche Ausmasse annimmt.

Würde es bei dzt. Schnitt noch neue Triebe mit Blüten im nächsten Jahr geben?

Würde ich auf jeden Fall mal probieren mit dem Schnitt. Keine Angst, wenn du gleich nach der Blüte schneidest kommen sicher nächstes Jahr wieder Blüten.

Habe letztes Jahr zwei American Pillar und einen Bobby James an einem Klettergerüst bis auf den Boden zurückgeschnitten. Die blühen heuer schon üppig.

Ich erwäge schon, ob ich das jedes Jahr oder zumindest jedes 2. Jahr mache.

[Bild: 36321047ak.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.19, 07:38 von rocknroller.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus