Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Moonfall
Weiser Krauterer
01.04.13, 20:16
Die Edenrose habe ich nicht und ohne die Rose zu sehen, finde ich die Frage schwer zu beantworten.

Aber wenn der kurze Trieb aussieht, als wäre er unterentwickelt und würde sowieso kein vernünftiges Wachstum schaffen, würde ich den langen nicht schneiden. - Ist doch eine Kletterrose, oder? Da haben eintriebige Kletterer hier nach einiger Zeit neue, basisnahe Triebe geschoben.

Wenn der kürzere Trieb halbwegs kräftig aussieht, würde ich den langen auf die Höhe des kurzen abschneiden.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Boni
Unregistriert

01.04.13, 21:54
Hallo Moonfall

Die Eden ist eine Strauchrose, kann aber auch klettern. Bei mir soll sie als Strauch wachsen. Habe im angehäufelten gesehen dass sie 2 neue Triebe bekommt. Den langen Trieb habe ich jetzt auf 1m zurück geschnitten, den kurzen bis zum nächsten Auge, der obere Austrieb war befroren.

Bonifatius
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
02.04.13, 22:41
Hab jetzt ziemlich überlegt, wo mein Post am besten aufgehoben ist und wenn frau es sarkastisch sieht...ALLES zum Rosenschnitt.....

Ich könnte heulen, d.h. heißt, ich hab geheult.....
Meine vor 3 Jahren im Herbst wurzelnackt gepflanzte Lykkefund hatte endlich das 4m hohe Hoftor erklommen und ich gehe mindestens 2 mal pro Woche gucken, wie sie wächst und freue mich schon seit Monaten !!! auf die Blüte.
Heute hat GG die Rebe, die übers Hoftor rankt, geschnitten und dabei Lykkefund (einmalblühender, stark duftender, wunderschön cremeweißer Rambler) bis fast zum Boden rasiert !!! Wahrscheinlich kann das kein normaler Mensch nachempfinden, aber ich bin ssoooo gefrustet und sauer, zumal ich vorher noch erklärt habe, dass die Triebe dieser Rose nicht geschnitten werden dürfen. Ich bin einfach fassungslos!:crying:sad
LG
Susanne
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.04.13, 22:46
Ui, du Arme! Das ist bitter, da kann man sich nur ablenken!

Am besten, indem man GG bei der Hand nimmt, ihm tief in die Augen blickt und sagt, dass er sein unachtsames Handeln mit einer guten Tat wieder gut machen kann. Nämlich mit dir zur nächsten Rosenschule fahren, um dich mit einem netten Geschenk zu trösten. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.04.13, 22:51
(02.04.13, 22:41)Rosenresli schrieb:  Hab jetzt ziemlich überlegt, wo mein Post am besten aufgehoben ist und wenn frau es sarkastisch sieht...ALLES zum Rosenschnitt.....

Meine vor 3 Jahren im Herbst wurzelnackt gepflanzte Lykkefund hatte endlich das 4m hohe Hoftor erklommen und ich gehe mindestens 2 mal pro Woche gucken, wie sie wächst und freue mich schon seit Monaten !!! auf die Blüte.
Heute hat GG die Rebe, die übers Hoftor rankt, geschnitten und dabei Lykkefund (einmalblühender, stark duftender, wunderschön cremeweißer Rambler) bis fast zum Boden rasiert !!! Wahrscheinlich kann das kein normaler Mensch nachempfinden, aber ich bin ssoooo gefrustet und sauer, zumal ich vorher noch erklärt habe, dass die Triebe dieser Rose nicht geschnitten werden dürfen. Ich bin einfach fassungslos!:crying:sad
LG
Susanne

bei nicht sofortiger liebevollster Wiedergutmachung Scheidungsgrund!!

war er eher total ungeschickt oder eher total gleichgültig?

Ersteres wäre sicher besser zu verkraften.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.13, 22:53 von freiburgbalkon.)
Suchen
Polyantha
Unregistriert

03.04.13, 08:27
Oh, das kann ich total nachempfinden, Rosenresli! Schrecklich! Kleiner Trost: Lykkefund ist so vital, dass sie sicher wieder gut nachwächst. Aber für heuer ist es halt vorbei :crying: So schade...
marcir
Unregistriert

03.04.13, 09:58
(02.04.13, 22:41)Rosenresli schrieb:  Hab jetzt ziemlich überlegt, wo mein Post am besten aufgehoben ist und wenn frau es sarkastisch sieht...ALLES zum Rosenschnitt.....

LG
Susanne

Das tut weh, Rosenresli! Männer! :hammer: :no: :thumbdown:
Mehr trösten kann ich Dich auch nicht, weiss nur, wie man sich da fühlt.

Eisrose
Unregistriert

03.04.13, 10:18
Oh Rosenresli, ich leide mit dir, 4m, wie schrecklich. Manchmal sind Männer echt ...
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal so ein schreckliches Ereignis. Da hat mein GG die zweijährige (Blüte stand aus) Versicolor umgemäht. Ich dachte ich muss ohnmächtig werden.
Ich finde auch, dass das eine üppige Wiedergutmachung wert ist!
Boni
Unregistriert

03.04.13, 10:25
Es sind nicht nur die Männer, meine Frau wollte mir mal eine Freude machen und hat das Beet geharkt, das Beet war sauber, kein einziger Sämling hat überlebt.

Bonifatius
Eisrose
Unregistriert

03.04.13, 11:31
Ja, auch wir haben kleine Teufelchen in uns.
Mein Papa hat auch mal mein frisch geseztes Diamantgras abgemäht. "Da war Gras in deinem Blumenbeet!"
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus