Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Phloxe
Weiser Krauterer
03.04.24, 22:28
Na, ich werde bei meiner Methode mit den kleinen runden 'Döschen' bleiben. Es ist nur schade, dass sie nicht eckig sind. Da habe ich eine passende niedrige Haube darüber und kann Aufgegangenes leicht weg nehmen und ans Licht stellen. Und wer sich mit Helm raus traut, kommt zukünftig in die Margarine-Kiste.  Yes

Die Kinder haben sich diese Kästchen angeschafft. Sie haben in jedes Fach nur 1 Samen gesteckt. Sind nicht pikier-begeistert ... naja, mit kleinen Kindern war ich das auch nicht. 
Bei der Tochter hat es zügig geklappt. Beim Sohn, der für 'meine Kundschaft' und mich mit anziehen will, kamen sie leider recht unregelmäßig. Das ist dann doof, wenn die Gekeimten kein Dach mehr haben sollen, die anderen es aber brauchen.
Mal schauen, wie es ausgeht. 
Chillis und Andenbeeren sind ihm mega gelungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.24, 22:35 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.04.24, 22:33
Ich nehme die gerade Gekeimten einfach raus und setze sie direkt um in neue Erde - und ab unter die Lampe. Wenn sie länger auf ihrer Wärmequelle verharren, werden sie zu lang.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.04.24, 16:11
(03.04.24, 22:33)Melly schrieb:  Ich nehme die gerade Gekeimten einfach raus und setze sie direkt um in neue Erde - und ab unter die Lampe. Wenn sie länger auf ihrer Wärmequelle verharren, werden sie zu lang.

Das ist das Problem der Mehrfach-kästchen. Ich habe damals mit der Matte zusammen sogar eine 54 er Platte angeschafft. Nehme ich gar nicht mehr.  :no:
Hast du deinen letztens gezeigten Dschungel denn noch pikiert gekriegt? 

Wann hat denn der tropische Mondkalender die nächsten Fruchttage? 
Die Tochter will Edamame säen und hat Maria Thuns grad verpasst.   :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.04.24, 21:16
Ich stelle immer wieder fest, dass die Keimlinge unter der Lampe eine ganz andere Entwicklung zeigen. Selbst die "Nicht-Pikierten" in meinem Restkästchen stehen super da, nachdem sie erst Lampenlicht genießen durften und nun auf der Fensterbank verharren, mal sehen, wie lange. Wenn es jetzt schön wird, packe ich die einfach so, wie sie aufgelaufen sind, und verfrachte sie komplett miteinander in einen Topf. Mal sehen, was passiert. Die anderen aus dem Kasten sind inzwischen in Töpfchen gelandet.

Mondkalender tropischer Tierkreis: Nächster Fruchttag am 8.04. und am 09.04. bis 13 Uhr. 
Edamame ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, nicht mehr als 200g pro Tag, Soja weist einen hohen Harnsäuregehalt auf, wer Gicht hat, sollte kein Soja essen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.04.24, 11:25
Ja, bei den vielen grauen Tagen fehlt den Pflanzen einfach das Licht, deshalb recken sie sich auch so schnell.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.04.24, 19:53
Heute Morgen zeigte das Orlaya-Kästchen tatsächlich drei angehende Keimlinge.  :clapping: Immer wieder schön, wenn man nicht mehr damit rechnet, dass sich was tut. Ich hab' sie draußen auf der Fe-Bank gelassen, schön im Schatten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.24, 17:23
'Orlaya' durfte gerade mit ins Haus, meine drei Aufgelaufenen - oder vier - sollen doch nicht erfrieren bei den frostigen Temperaturen. Ich habe sie erst einmal ins Gäste-WC gestellt, dort ist es sehr kühl, also der Temperatur entsprechend, die sie auf der Fensterbank hatten. 

Worüber ich mich diese Saison richtig ärgere - die nicht gekeimten Chili-Sorten. Wenn ich überlege, wie lange ich das versucht habe und mal absolut nicht verstehe, warum die so rum zickten... :noidea: 
Und die in der Zahl sehr begrenzten Keimlinge wollten auch nicht leben. Ich meine, es gäbe noch insgesamt zwei Pflanzen, die das Frühjahr überstanden hätten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.04.24, 23:17
Vielleicht hättest Du mit der neu organisierten Erde, die Du so gut findest, mehr Erfolg gehabt ? Was auch immer, für dieses Mal ist es zu spät für Neuaussaat, schätze ich.

Orlayas habe ich noch nie zum keimen bekommen, weder aus bestellten/gekauften Samen noch aus geschenkten. Wenn sie sich etabliert haben, sollen sie sich aus Selbstaussaat gut erhalten.
Ratibida hat meinen 4 Aussaatversuchen widerstanden, seufz. Das Saatgut muß frisch sein, sonst klappt es nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.24, 23:31
Der Gedanke mit der Erde ist mir auch schon gekommen.  wink 
Für Neuaussaat ist es tatsächlich zu spät, wir leben ja nicht gerade im "bevorzugten Klima". 
Bin mal gespannt, ob ich die 'Orlaya' zum Blühen bekomme. In die Erde kann ich sie nicht pflanzen, das wär' eine Nacht für die Schnecken. Eigentlich müsste ich den paar Pflänzchen eine Ampel spendieren.  :laugh:

P.S. Die Cosmeen-Töpfe habe ich zum Frostschutz in das Holzfach gesetzt, vorsichtshalber einen Plastiksack drüber gestülpt, damit die Mäuse nicht die Spitzen abknipsen. Mal sehen, ob das funktioniert hat. Irgendwas schleicht hier im Hof rum, mein Dackel ist schon das zweite Mal auf Krawall gebürstet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.24, 23:34 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.24, 23:12
Meine beiden überlebenden Chili-Pflänzchen bekamen heute neue Erde. In den Chiliwelten hatte ich einen Bericht gesehen und mir daraufhin diese Erde bestellt. Mal sehen, wie die Pflänzchen sich in dem neuen Bett machen, locker, leicht, mit Perlite, fühlte sich auf jeden Fall gut an - und für das kommende Jahr ist gesorgt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.977
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus