Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Bärlauch
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bärlauch
Lisa
Unregistriert

23.02.14, 16:02
Hallo Luna !

Ich mache mir ja auch immer Pesto davon in verschiedenen Versionen. Aber ich dachte man könnte ihn vielleicht auch trocknen. Schade. Dann werde ich heuer viel einfrieren.

lg lisa
Luna
Unregistriert

23.02.14, 17:03
Hallo Lisa, ich mache daraus kein Pesto, sondern eine Paste, die ist sehr lange haltbar und vielseitiger verwendbar.

Tiefkühlen mag ich ihn nicht, weil dann der ganze Tiefkühler und auch der restliche Inhalt nach Bärlauch riecht.
Osiris
Krauterer
16.03.14, 10:01
Beiu uns gab es gestern den ersten Bärlauch. Ich hatte ihn vor 2 Jahren als richtiges Mickerpflänzchen gekauft, der hat sich mittlerweile prima entwickelt.
Wird über Herbst und Winter immer schön mit Blättern (die gibt es hier reichtlich) abgedeckt und vermehrt sich so wunderbar. smile

Pesto habe ich noch keines gemacht. Dazu reicht die Ernte noch nicht so ganz. Aberin ein paar Jahren wird es dann wohl auch so weit sein. :undecided:

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
16.03.14, 11:03
Luna, könntest Du bitte das Rezept für die Bärlauchpaste einstellen? Oder habe ich es übersehen?
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Luna
Unregistriert

16.03.14, 15:18
Liebe gelala, gerne stelle ich das Rezept dazu ein.

Für die Paste nehme ich auf 70 Gramm grob gehackte junge Bärlauchblätter, 30 Gramm Himalaya- oder grobes Meersalz.
Im Mörser wird es so lange zerstossen, bis eine feine Paste entsteht. Die hält sich "ewig".

Ich benutze diese Paste für Salatsaucen und Dipps, für Bärlauchbutter, in Sauerrahm oder Quark zu Pellkartoffeln, in Marinaden, zusammen mit gerösteten, gehackten Pinienkernen, etwas Olivenöl und Parmesan als Pesto.
Ich motze auch Senf damit auf.

Momentan sind hier die Auenwälder mit einem grünen Bärlauch-Teppich ausgelegt, das duftet ganz toll smile

Waldhexe
Unregistriert

29.03.14, 13:48
Die ersten Knospen zeigen sich, ich werde dieses Wochenende wohl nutzen um die Knospen einzulegen. Vielen Dank für das Rezept.
Pesto habe ich ein großes Glas gemacht, die Paste werde ich auch versuchen.
Ich habe mir dieses Jahr ein neues Wildkräuter Kochbuch von einer Schweizerin geleistet, da ist ein Rezept drin, das sich sehr spannend anhört.
Stell ich noch rein.
Luna
Unregistriert

08.03.15, 20:36
Die ersten Blätter sind da :clap:
[Bild: cwqr1hjbhg878d7cs.jpg]
Julchen
am See in den Bergen
08.03.15, 22:13
Ich verstehe dich!! biggrin

Der erste Bärlauch ist für mich der Inbegriff von Frühling, mehr noch als Krokusse, Märzenbecher und was da sonst so blühen mag ... Fressbotanikerin halt tongue

Aber die auf deinen Foto sind ja schon richtig groß, Luna, wow! Bei uns spitzen sie unten im Tal gerade so aus der Erde, und ich finde, die ganz kleinen neuen Triebe schmecken noch nicht sehr aromatisch. Besser sind sie, wenn größer und dunkelgrün.

Was machst du jetzt draus? Aus deiner Beute?
Suchen
Luna
Unregistriert

10.03.15, 17:23
(08.03.15, 22:13)Julchen schrieb:  Was machst du jetzt draus? Aus deiner Beute?

Erst gab es Spaghetti mit frischem Bärlauchpesto und auch im Blattsalat war er zu finden, den Rest habe ich zu Bärlauch-Spätzli (Vorrat im TK) verarbeitet.

tomatengarten
Krauterer
10.03.15, 17:38
bei uns ist der baerlauch aehnlich gross.

und wir haben sonntag nudeln mit baerlauchpesto bis zum abwinken gegessen :hot:

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus