Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Bärlauch
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bärlauch
Julchen
am See in den Bergen
12.04.19, 17:36
Das Salz gebe ich ja überhaupt nur zum Konservieren dran, in die Butter kommt keines.

Ich friere grundsätzlich nicht so gerne Dinge ein; bei manchem geht es nicht anders (Butter z.B.), aber wenn es andere Möglichkeiten gibt ... also taste ich mich jetzt mal an die gerade noch ausreichende Salzmenge für "Paste ohne Einfrieren" ran :cool:
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
12.04.19, 20:37
Ich habe das Pesto auch eingefroren. Wenn man es rausholt, kann man es zwei Stunden später auch verwenden. Zwar nichts für ein ganz spontanes Essen, aber dennoch überschaubar.

Bärlauchbutter muss ich auch ausprobieren. Werde nächste Woche nochmals pflücken gehen. Da es die ganze Woche schon recht kühl ist, dürfte er noch nicht in Blüte gegangen sein, obwohl schon teilweise Knospen dran waren.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.04.19, 08:31
Hallo Julchen,
ich habe das Pesto jahrelang nur kühl aufbewahrt, es hielt sich immer gut bis zur nächsten Ernte. Bei einer Veranstaltung hatte ich dann gleich drei! Gläser mit schimmelndem Inhalt dabei. Seitdem wird tiefgefroren. Dir viel Spaß beim Experimentieren und viel Erfolg.
Gruß Birgit
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
13.04.19, 09:18
Birgit, ja, es ist irgendwie unwägbar, und wenn es schiefgeht, halt sehr schade um die Mühe.

Was das Einfrieren anbelangt, mir geht es gar nicht so sehr um die Auftauzeit. Es ist nur so: Wenn ich die Gläschen (Marmeladen, Kompott, Eingewecktes, Getrocknetes usw.) in der Speis anschaue, lacht mein Herz. Wenn ich die TK-Schubladen aufziehe, und alles ist voll, nervt es mich eher. Also ich liebe Vorratshaltung ohne Strom, sozusagen tongue

Was ich überhaupt nicht verstehe: Von den beiden Gläsern gestern ist das mit den 25% Salz unauffällig, bei dem anderen (15% Salz) sieht es mir so aus, als würde sich der Deckel bereits nach oben wölben. Wie kann das sein, bei derart viel Salz?? Glas und Deckel vorher keimfrei gemacht, sauber und ordentlich gearbeitet, und trotzdem. :devil:
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
13.04.19, 10:42
Mir geht es schon auch so, dass ich mich mehr über gut gefüllte Regale im Vorratskeller freue. Allerdings, wenn ich irgendwie Bedenken wegen der Haltbarkeit habe, dann friere ich es ein. So ging es mir jetzt mit dem Bärlauchpesto, das hab ich einfach lieber eingefroren, da ich das Gefühl habe, dass Zwiebelgewächse eher zum gären neigen. Auch bei Zucchini mache ich keine Experimente mehr. Das Zeug bekomm ich nicht zuverlässig eingekocht (sofern nicht Zucker und Essig dran ist), deswegen mache ich lieber Suppengrundlagen und friere es ein.
Suchen
moorfrosch
Unregistriert

13.04.19, 10:48
ich lasse mein bärlauchpesto immer im kühlschrank stehen. ist bisher immer gut gegangen. wichtig ist einfach absolute sauberkeit beim entnehmen und immer wieder mit öl nachfüllen, damit kein kleines fitzelchen ohne ölbedeckung ist.
moorfrosch
Unregistriert

13.04.19, 10:50
ich habe meine gefriertruhen verkauft und sogar meinen mini gefrierschrank abgetaut. ich mag einfach keine stromfresser.waren alles energie a geräte. dennoch mag ich lieber gute geschlossene gläser.
Josef
Jung-Krauterer
**
13.04.19, 18:15
Hallo,
man sieht bei uns in der Eifel den Wald vor lauter Bärlauch nicht. Hier einige Bilder von dem größten zusammenhängenden Waldbärlauchgebiet. Sun 

[Bild: e2wbwtgkwlpgb69xw.jpg]

[Bild: e2wbxp002hee4dtjo.jpg]

Man braucht nicht erst zu sterben um ins Paradies zu gelangen. Gehe in Deinen Rosengarten. Helene

und Josef. [Bild: http://www.grf-online.de/Forum/images/smileys/happy.png]
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
13.04.19, 20:21
.... sooo viel Bärlauch wäre ein Traum für mich!
Mener kommt erst aus dem Boden. Haben aber nachts auch um die 0°C; und tagsüber nicht mehr als +6°C.

Grüssle aus der Sächsischen Lausitz
Suchen
Luna
Unregistriert

14.04.19, 06:51
Die obigen Bilder könnten von mir sein, denn so sieht es bei uns im Wald auch aus. Yes
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus