Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Bärlauch
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

Ansichts-Optionen
Bärlauch
tulipan
Freie Gärtnerin
02.04.20, 19:12
Bärlauch-Maultaschen, auf Vorrat

Einen Nudelteig herstellen aus 
500g Dinkelmehl, 200g Grieß, 6 Eier, Salz, Muskat, 2 TL Öl und soviel kaltes Wasser, dass der Teig sich gut kneten läßt. Mindestens 2 Std. ruhen lassen

ca. 500g Bärlauch oder eine Mischung aus Bärlauch und Wildkräutern, jetzt gibt es Knoblauchrauke, Giersch natürlich, Löwenzahn, Brennessel, was ihr wollt, 3 Eier, 2 Zwiebeln, 140 g Butter, Semmelbrösel
3 alte Brötchen in Milch oder Wasser eingeweicht, quellen lassen und dann gut auspressen
Das Grünzeug, Eier und Brötchen durch den Wolf drehen oder pürieren
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, ist die Masse zu weich, Semmelbrösel dazu

Den Teig dünn ausrollen und in Rechtecke schneiden, mit Wasser bestreichen, 1-2 TL grüne Masse dazu, zuklappen . Ich verwende so einen Maultaschenwasauchimmer…., Teig rein und zuklappen. 
In Salzwasser ca. 4 Minuten köcheln lassen

In der Zwischenzeit die gehackten Zwiebeln in Butter dünsten und dann die fertigen Maultaschen dazu.
 Was ich nicht gleich verbrauche, friere ich ein

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
03.04.20, 09:53
Das ist ja eine tolle Idee, vielen Dank!
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
05.04.20, 14:16
Irgendwo muss er ja hin, der Bärlauch....  smile das Nudelteigrezept kann der eine odere die andere bestimmt durch eigene ersetzen...

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
14.04.20, 22:15
Ich habe heute fast ein knappes Kilo Bärlauch verarbeitet :hot:

Sowohl kleine Marmeladengläser vollgestopft mit gehacktem Bärlauch für Knödel als auch recht viel Bärlauchbutter, die wurde zu einer Rolle geformt, mit Backpapier und dann einem Karton zur Stabilisierung umwickelt und beides ist jetzt im TK. Wenn die Rolle durchgefroren und hart ist, nehme ich sie raus und schneide Portionen, die kommen jeweils in ein Stückchen Butterbrotpapier und dann immer zu dritt oder zu viert in ein hohes Sturz-Marmeladenglas, dann wandern sie wieder in den TK. Hat sich als beste Lösung für geruchsneutrales Einfrieren wie auch für die Einzelentnahme von Portionen erwiesen.

Und weil das benutzte Espressokännchen noch rumstand, habe ich gleich mal ausprobiert, ob man mit Kaffeesatz tatsächlich Gerüche von den Händen abwaschen kann. Es klappt Dance
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus