Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. BERLINER-Brot und Schokoladen-Brot
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
BERLINER-Brot und Schokoladen-Brot
Cornelssen
Unregistriert

20.12.11, 16:10
Ich habe zwei Rezepte für Berliner Brot: beide enthalten Eier, da ist etwas Fett drin. Dazu kommen Mandeln bzw. Hasel- oder andere Nüsse. Die enthalten auch etwas Fett. Das von uns bevorzugte Rezept enthält außerdem noch 75g Vollmilchschokolade: auch da ist Fett drin. 100% fettfrei ist das Berliner Brot also nicht.

Man kann aber den Trocknungseffekt etwas reduzieren, wenn man in Rum (soll ja sowieso rein) eingeweichte Rosinen zufügt (und dafür den Zucker etwas reduziert). Viel hilft das aber nicht weil die Teilchen ja nicht einzeln mit Zuckerguss "versiegelt" werden, sondern die ganze Platte mit Zuckerguss bestrichen und dann erst geschnitten wird. Vermutlich würde das Brot weniger austrocknen, wenn man Stückchen für Stückchen in flüssige Schokolade taucht - aber abgesehen von dem Aufwand bringt das dann wieder zusätzliche Kalorien ins Gebäck - und verändert den Geschmack.

Abschmelzen von Hüftgold: zu den "Nebenwirkungen" meiner Anti-Krebs-Pillen gehörte auch eine massive Gewichtszunahme, die nachfolgend Diabetes verursachen kann. Damit ist absolut nicht zu spaßen. Deshalb habe ich mich seit März mit der Abnehmerei ziemlich gequält. Mit viel Disziplin geht es aber.

Da ich noch andere heftige "Nebenwirkungen" hatte, u.a. Nierensteine wegen sehr hoher (unbedingt notwendiger) Calcium- und Magnesiumgaben, habe ich die Pillen jetzt abgesetzt - auf das Risiko hin, dass der Krebs wiederkommt. Nun muss ich statt jährlich alle drei Monate zur Kontrolluntersuchung, aber ich hoffe, dass sich mein Körper insgesamt wieder beruhigt und normalisiert, vor allem, dass die Nierenkoliken aufhören, wenn sich keine neuen Nierensteine mehr bilden.

Inse
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.12.11, 17:17
Also DAS hier kenne ich als Berliner Brot und ist ein Rezept von meiner Oma:

Berliner Brot

500 gr Mehl
300 gr ganze Haselnüsse
300 gr ganze Mandeln (abgezogene)
500 gr Farinzucker (brauner Zucker)
2 Tl Zimt
1 Tüte Lebkuchengewürz
1 Ei
1 Backpulver
3 EL brauner Sirup
1/8 l Milch
6 El Öl

Alles vermischen und auf Bratenblech (tiefes Blech mit Backpapier ausgelegt) streichen (wird ca. 1-1 ½ cm dick).
Bei 220° C (Umluft 200° C) ca. 15 – 20 min. backen.
Kommt weich aus dem Ofen.
Noch heiß in Stücke schneiden (ca. 5 x 2 cm), abkühlen lassen und vom Blech nehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.11, 17:17 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

21.12.11, 01:17
(17.12.11, 01:47)Unkrautaufesserin schrieb:  guck mal hier
Ich glaube, das kommt dem Original ziemlich nahe...

Oh, danke schön, liebe Mechthild!

Ich habe gerade erst wieder in diesen Strang reingeguckt, habe im Moment nur ganz wenig Zeit fürs Forum. Aber irgendwann nach Weihnachten werde ich das ganz bestimmt mal ausprobieren. Habe ja noch Sirup übrig von der Weihnachtsbäckerei. Und es müssen nicht unbedingt Buchstaben sein, sicher schmecken die als runde Plätzchen genauso gut und lesen kann ich ja inzwischen. wink

Habe dieses Jahr 14 Sorten Plätzchen und ein Früchtebrot fabriziert. Das reicht erst mal! Jetzt können meine drei Süßen kommen, die erste ist schon da. :heart:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.12.11, 11:55
Liebe Yarrow,

Du bist besser als ich, ich schaffe dieses Jahr nur 8 Sorten. Aber ich habe auch 16 Stollen gebacken, zum Verschenken...

Ich wünsche Dir ein fröhliches Fest mit Deinen Mädels!

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

21.12.11, 13:57
(21.12.11, 11:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Du bist besser als ich, ich schaffe dieses Jahr nur 8 Sorten.

Du hast ja auch sieben Kinder im Haus, darunter ein Baby und mindestens ein Kleinkind!! Wenn du das mit einrechnest, hast du wieder meilenweit die Nase vorn. 10

Wir sind ja seit einem Jahr sozusagen zum kinderlosen Ehepaar mittleren Alters mutiert. Auch die mittlere Tochter, die eine Zeitlang ganz in der Nähe wohnte, ist jetzt wieder nach Berlin gezogen. Das hat eigentlich nur einen Vorteil: die Plätzchen halten tatsächlich mal bis Weihnachten - auch wenn die Tochter, die gestern als Erste eingetrudelt ist, dieses hehre Ziel bereits kräftig sabotiert! Sabber
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
22.12.11, 00:58
was nussfreies!

250g Butter
150g Zucker
100 g Mehl
250g zarte Haferflocken
2 Tafeln Vollmilchschoki – darf aber auch bittere sein, gerieben. (Geht gefroren am besten)
3 geh Eßl. Kakao
6 Eier
Arrak/Rum oder Rumaroma nach Belieben

Alles zusammenrühren, auf ein kleines Blech streichen (Rezept reicht für ca. ein halbes normal großes)
bei 160 g 15- 20 min. backen.
Achtung, öfters kontrollieren, damit es nicht zu trocken wird. Lieber früher herausnehmen. Fertig ist es wenn sich´s oben fest und darunter federnd anfühlt.

Noch heiß in dominosteingroße Würfelchen (Klötzchen) schneiden

Erkaltet mit geschmolzener Schokolade oder Kuvertüre bestreichen
Auch dünner Zuckerguß mit Arrak/Rum angerührt schmeckt gar nich so mal nicht übel drauf

Ich mag sie aber am liebsten pur.

Abgedeckt stehen lassen, damit sie nicht austrocknen. Schmecken einen Tag durchgezogen erst richtig gut, sind zwar nicht sehr lange haltbar, aber bei uns haben die eh keine Chance, alt zu werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.11, 01:00 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.12.12, 21:05
(16.12.11, 12:32)weide8 schrieb:  Schokoladenbrot

Heute gebacken ....... oh, Dominosteingröße habe ich glatt überlesen...... Ich habe sie in ca. 5 x 1,5cm geschnitten.
L E C K E R
auch ohne Guss. :thumbup: sie verstecken schon genug Fett.

Habe sie in Dosen verpackt - zwischen Pergamentpapier.

Frage: wie lange halten sie sich? Können sie schimmeln? .... Ich brauche nächsten Mittwoch noch ein paar davon....Letztes Jahr habe ich sie auch gebacken, aber später. 'Alle' waren sie dann ratzfatz. Konnte keine 'Lager-erfahrung' sammeln.
Jetzt werde ich sie gleich verstecken. und aus gutem Grund wink das Versteck hoffentlich vorübergehend vergessen.
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
18.12.12, 22:03
Die schimmeln nicht - die sind vorher aufgegessen wink

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.12.12, 22:19
(18.12.12, 22:03)Bigi schrieb:  Die schimmeln nicht - die sind vorher aufgegessen wink

Ja, ist zu befürchten :huh:, Bigi ...... ausser ich vergesse das Versteck ... vorübergehend. Hab' ja sonst noch keinen probieren lassen. Also die Gefahr lauert nur in den 'eigenen Reihen'

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Altes Brot verwenden
Cornelssen
13
10.626
Letzter Beitrag von Gudrun
15.12.14, 14:16
 "Brot"aufläufe ...
Gudrun
11
6.777
Letzter Beitrag von susima
02.04.13, 00:19

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus