Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Beratung gesucht: Kletterrosen
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beratung gesucht: Kletterrosen
Martin
Ex-Mod
15.04.12, 13:25
Hallo Kris,

Ein zu spät gibt es nicht, weil ich noch einen zweiten Rosenbogen machen werde (der noch verpackt hier rumliegt). Allerdings entspricht die "Yellow Romantica" nicht den von mir am Anfang dieses Strangs genannten Kriterien: Ich werde nur ungefüllte oder halbgefüllte Rosen pflanzen, weil ich meinen Bienen auch etwas bieten will. In die stark gefüllten Blüten der "Yellow Romantica" kommen die gar nicht rein.

Übrigens hat sich die Baumschule Horstmann per Mail gemeldet und mitgeteilt, daß ihr Gärtnerteam die "Golden Showers" aus Qualitätsgründen nicht zum Versand freigeben kann. Erst schlugen sie mir "Goldstern" als Alternative vor, auf meinen Einwand, daß die gefüllt sei, kam der Vorschlag "Golden Gate", für die ich mich dann auch entschieden habe.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
juttchen
Unregistriert

15.04.12, 13:50
Kannst du dich vielleicht auch für Darlows Enigma erwärmen?
Martin
Ex-Mod
15.04.12, 18:29
(15.04.12, 13:50)juttchen schrieb:  Kannst du dich vielleicht auch für Darlows Enigma erwärmen?

Kann ich schon, nachdem ich ausführlich gegockelt habe. Scheint mir allerdings eher etwas ausladend zu wachsen. Für nen einfachen Rosenbogen zu starkwüchsig, für eine Strauchrose zu breit. Die könnte ich höchstens an die Grundstücksgrenze pflanzen, in der Übergangszone zur Wildhecke. Da wüßte ich ein Plätzchen...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
juttchen
Unregistriert

15.04.12, 18:42
Schön, wenn du ein Plätzchen findest:clapping:
(hatte jetzt nicht berücksichtigt, dass du eine Kletterrose suchst. War auf einfache Blüten fixiert)
Kris
Unregistriert

18.04.12, 20:08
Martin,
sorry....wer lesen kann, ist klar im Vorteil :tongue1: hatte ich übersehen, dass du einfach-oder nur halbgefüllte haben willst smile
Martin
Ex-Mod
01.05.12, 12:27
Ich war vorhin bei den Barocken Gartentagen in Ludwigsburg. Da waren zwei Anbieter von Rosen. Bei Agel-Rosen versuchte der Verkäufer mir eine gefüllte anzudrehen, weil sie keine halb- oder ungefüllten Kletterrosen da hatten. Bei Rosen-Hammer war die Beratung sehr gut, auch wenn sie nur einen kleinen Teil ihres Sortiments dabei hatten und manche Rosen, die in Frage gekommen wären, erst wieder ab Juli zum Verkauf stehen. Dennoch hab ich die "Open Arms" mitgenommen, die mir sehr zusagte. Kennt die jemand von Euch? Empfohlen wurde sie hier jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Raphaela
Unregistriert

05.05.12, 20:11
Persönlich kenn ich sie auch nicht, hab aber viel Lobendes drüber gelesen. - Winterschutz ist aber wohl angebracht.
Martin
Ex-Mod
17.05.12, 19:53
Hallöchen,

Heute war ich bei der Gartenmesse gardenlife in Reutlingen. Es war grauenhaft voll mit Leuten bei optimalem Wetter, so daß ich früher wieder gegangen bin, als ich wollte. Gekauft habe ich mir zwei Rosen beim Rosen-Stange, der auf größerer Fläche besser präsentierte und besser beriet, als Schultheis, bei dem alles extrem eng stand und nur ein Verkäufer da war.
Gekauft habe ich die Kletterrosen "Climbing Alberich" und "Bridge of Sighs". Jetzt habe ich ergoogelt, daß bei "Climbing Alberich" die Höhenangaben stark unterschiedlich sind. Das geht von 2,00 bis 3,00 m, so daß ich gerade im Zweifel bin, ob die einen Rosenbogen mit zweieinhalb Metern überhaupt schaffen. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Neugierige Grüße,

Martin
Suchen
carabea
Unregistriert

18.05.12, 11:47
Bei hmf ist Clbg. Alberich mit 305 bis 365 cm angegeben. Ich meine auch, dass ich schon Bilder gesehen habe, auf denen er Rosenbögen erklimmt. Persönlich kenne ich ihn leider nicht.
Auf weitere Berichte über die Entwicklung von Bridge of Sighs bin ich schon gespannt. Mein Exemplar aus März 2010 hält sich sehr bedeckt und kommt seitdem über die 20cm-Marke nicht hinaus :rolleyes:
Bigi
Chaos und Wahnsinn
04.06.14, 14:13
Hallo Martin - für welche hast du dich jetzt entscheiden?

Ich war heute - arrrgggg dummerweise - in der Gärtnerei, nur mal so zum gucken *hüstel* mir schwebt für meine Garagenwand noch eine gelbe Rose vor und da sind mir dort die

Lichtkönigin Lucia und
Golden Gate begegnet.

Beide hatten einen feinen, aber nicht übermäßigen Duft.

Für mich kommt eher die GoldenGate in Frage, die leuchtet so schön knallig smile
Mitgenommen habe ich sie noch nicht, muss grad sparen.... aber ich halte sie im Kopf

Edit: ahhh wer lesen kann... habe eben gesehen wer jetzt bei dir wohnt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.14, 14:14 von Bigi.)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus